Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger zog es am Mittwoch, dem 08. Februar zur Informationsveranstaltung zum Projekt Photovoltaik-Freiflächenanlage „Energie-park Borna“.

An verschiedenen Themeninseln konnten sich Interessierte über das Vorhaben informieren und mit den Planern, der Stadtverwaltung und weiteren Experten das Gespräch suchen. Ob Themen wie Grünflächen und Randbegrünung, Abläufe des Verfahrens oder die Beteili-gungsmöglichkeiten, die Experten standen den Bürgerinnen und Bürgern zu offenen Fragen Rede und Antwort.

„Vorort haben wir viele positive Stimmen über diese neue Form der Bürgerbeteiligung gehört. Es gab regen Austausch und viele Fragen, die wir klären konnten. Auch konstruktiv geäußer-te Kritik war ebenso wertvoll und fließt in die nächsten Planungsschritte mit ein“ so Kathleen Meißner – Projektverantwortliche der Stadtverwaltung Borna.

Zum „Energiepark Borna“

Am östlichen und südöstlichen Stadtrand der großen Kreisstadt Borna wird aktuell der Bau einer Photovoltaik-Freiflächenanlage geplant, die zukünftig klimaneutrale Solarenergie erzeugen und in das öffentliche Stromnetz einspeisen soll. Der „Energiepark Borna“ soll auf ehemaligen Kippenflächen errichtet werden. Vorhabenträger ist die Projektgesellschaft Energiepark Borna GmbH & Co. KG – ein Zusammenschluss aus den Städtischen Werken Borna GmbH, der Leipziger Energie GmbH & Co. KG sowie regionalen Land-wirtschaftsbetrieben.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar