In Stötteritz wird eine neue Zelt-Unterkunft für geflüchtete Menschen eingerichtet. In der Kommandant-Prendel-Allee 63/Kolmstraße entstehen Plätze für bis zu 330 Personen, dazu werden auf dem Gelände sieben Zelte und Container errichtet, für die die Bauarbeiten bereits begonnen haben. Die Unterkunft wird von der Saxonia Catering GmbH & Co. KG errichtet und betrieben und soll voraussichtlich im März 2023 belegt werden. Die Zeltunterkunft wird vorübergehend genutzt – bis genügend Plätze in Häusern verfügbar sind.

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Notunterkunft werden von der Stadt Leipzig und dem beauftragten Betreiber vor der Eröffnung zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, an dem es Gelegenheit geben wird, sich mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern vor Ort auszutauschen.  

Die Zahl der Menschen, die in Deutschland vor Krieg und Verfolgung Zuflucht suchen, ist seit dem letzten Jahr deutlich gestiegen. Auch Leipzig hat in den zurückliegenden Monaten wieder mehr Geflüchtete aufgenommen. Mittlerweile sind alle Plätze in bestehenden Gemeinschaftsunterkünften belegt. Zusätzliche Plätze werden dringend benötigt. Das Sozialamt sucht in der ganzen Stadt nach geeigneten Häusern und Flächen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar