Zu Beginn der neuen Saison entführt der Botanische Garten Besucherinnen und Besucher ins Reich der Orchideen. Vom 18. bis 26. Februar 2023 können die farbenfrohen Blütenwunder in Dschungelatmosphäre täglich von 10 bis 18 Uhr bestaunt werden. Tausende Orchideen, vor allem außergewöhnliche Züchtungen und Hybriden, die nicht in jedem Baumarkt zu finden sind, werden in den tropischen Gewächshäusern so kunstvoll präsentiert, als wenn sie schon lange dort wachsen würden.

Ein Highlight hat sich der Botanische Garten mit der Orchidee “Dracula gigas” ins Haus geholt. Diese wird auch als Affen-Orchidee bezeichnet, da die Zeichnung in ihrer Blüte dem Gesicht eines Affen ähnelt. Auch der Gattungsname “Dracula” kommt nicht von ungefähr, denn die drei äußeren Kelchblätter verlaufen sehr spitz – ähnlich wie die Zähne des Namensvetters.

Das Erlebnis der Orchideen kann gewissermaßen auch mit nach Hause getragen werden: zwei renommierte Orchideengärtnereien bieten Pflanzen zum Verkauf an und geben kompetente Informationen und Pflegetipps. Übrigens, wer will, kann dort auch gesuchte Pflanzen vorbestellen.

Mit von der Partie sind:

  • die Großräschener Orchideen (http://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/catalog/index.php),
  • die Gärtnerei Lehradt (http://www.orchideen-lehradt.de/)

Aber auch der Förderkreis des Botanischen Gartens wird mit einem Verkaufsstand vertreten sein.

Für interessierte Orchideenfreunde wird jeden Abend (vom 18.- 25.02.2023) um 18 Uhr eine Abendführung durch die Schau angeboten. Eine Anmeldung unter calendly.com/botgaleipzig oder 0341/9736850 ist erforderlich. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Orchideengärtner des Botanischen Gartens, Thomas Grun.

Neben den abendlichen Führungen lädt er im Anschluss an die Orchideenschau am 12.3. zu zwei Workshops ein, bei denen er Tipps zur erfolgreichen Orchideenkultur gibt. Anmeldung unter calendly.com/botgaleipzig oder 0341/9736850.

Die Orchideenschau im Botanischen Garten lädt vom 18.02. bis 26.02.2023 täglich von 10 bis 18 Uhr zum Entdecken und Staunen ein. Eine Abendführung wird täglich (vom 18.-25.02.) um 18 Uhr auf Anmeldung angeboten. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen 4 Euro, eine Familienkarte wird für 13 Euro angeboten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar