Das Projekt „VielFalterGarten“ lädt große und kleine Schmetterlingsfans am Samstag, den 18. März zum VielFalterGarten-Tag ein. Von 14 bis 17 Uhr gibt es ein buntes Programm im Botanischen Garten der Universität Leipzig sowie dem nahegelegenen Hörsaal. Ziel ist es, allen Interessierten einen Einblick in das Projekt zu geben, das sich für mehr Schutz von Tagfaltern im städtischen Raum einsetzt. 

„In den vergangenen drei Jahren war es uns möglich, mit Hilfe von über 400 Freiwilligen zu erforschen, welche Tagfalterarten in Leipzig vorkommen. Die Erkenntnisse helfen uns zu verstehen, welche städtischen Lebensräume gut funktionieren und durch welche konkreten Maßnahmen Schmetterlinge besser geschützt werden müssen“, so Anna Bochmann, Koordinatorin des Projekts im BUND Leipzig.

Teilnehmende beobachteten im Jahr 2022 an verschiedenen Standorten in und um Leipzig Tagfalter. Durch Pflanzaktionen und insektenfreundliches Gärtnern werden neue Lebensräume in der Stadt geschaffen. Dabei werden sie unterstützt von einem vielseitigen Team aus dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung, dem BUND Leipzig sowie der Stadt Leipzig.

Die Ergebnisse aus den Zählungen werden am VielFalterGarten-Tag von 14 bis 15 Uhr im Hörsaal 115 in der Johannisallee 21 präsentiert. Im Anschluss geht es gemeinsam in die Gewächshäuser des Botanischen Gartens der Universität Leipzig. Es besteht dort die Möglichkeit, an Führungen teilzunehmen. Speziell für Kinder wird es Touren durch das Schmetterlingshaus geben.

Weitere Themenstände vor Ort laden zum Informieren und zum Austausch ein. Außerdem geben Wissenschaftler/-innen des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung vor Ort einen interaktiven Einblick in die Datenauswertung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und barrierearm. Für Getränke und kleine Leckereien ist gesorgt. Um Anmeldung unter anmeldung@vielfaltergarten.de wird gebeten.

Das Projekt wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Veranstaltungseckdaten

Start: 18.3., 14 Uhr im Hörsaal 115 in der Johannisallee 21

14-15 Uhr: Präsentationen zum Projekt VielFalterGarten und bisheriger Projekt-Ergebnisse

15.15 Uhr: Gemeinsamer Weg zum Botanischen Garten der Universität Leipzig (Linnéstr. 1, 04103 Leipzig)

Ab 15.30 Uhr: Vielseitiges Programm in den Gewächshäusern, mit:

  • Führungen durch die Gewächshäuser
  • Kinderführungen durch das Schmetterlingshaus
  • Themenstände zum Informieren und Ausprobieren
  • Austausch bei Kleinen Leckereien

Hintergrund:

VielFalterGarten ist ein vierjähriges Kommunikations- und Bildungsprojekt, das modellhaft aufzeigen möchte, wie es gelingen kann, urbane Räume so zu gestalten, dass die Vielfalt der Tagfalter gefördert wird. Ziel ist es, die Vielfalt der Schmetterlinge erfahrbar zu machen und Arten durch gezielte Maßnahmen im privaten und städtischen Grün zu unterstützen. Projektpartner sind das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), der BUND Leipzig und die Stadt Leipzig.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.vielfaltergarten.de

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar