Die Muldeschifffahrt gibt es nun seit 100 Jahren. Im Jubiläumsjahr stellte Hobbyfotograf Rolf Hofmann aus Grimma seine bisher größte Ausstellung über Grimmas Schiffe, Fähre, Mulde und Landschaft zusammen.

Die Ausstellung ist in drei Teilen ab dem Wandertagswochenende, 17. und 18. Juni, jeweils zwischen 10 bis 18 Uhr zu sehen. Weitere Termine sind die Wochenenden 24./25. Juni sowie am 1./2. Juli. Die Schau ist in drei Teile gegliedert. Orte, an denen die Fotos gezeigt werden, sind, der Colditzer Weg auf der Höhe der Hängebrücke; am Schiffsanlegesteg in Höfgen in der Nähe der Schiffmühle und am Fährhaus Höfgen.  

Da die Präsentation aus insgesamt 90 Schautafeln nicht wetterfest ist, bleiben die Bilder nicht dauerhaft hängen. Bei Regenwetter wird die Ausstellung nicht aufgebaut.

Wochenlang sondierte der 74-Jährige 10.000 Fotos. Motive, die den Fluss in allen Jahreszeiten, während des Hochwassers und als Sommersehnsuchtsort zeigen. Rolf Hofmann wählte knapp 600 Bilder aus den Jahren 2005 bis 2023 aus.

Rolf Hofmanns Ausstellung enthält keine Fotos, die von der Muldeschifffahrt GbR gesammelt wurden. Der Hobbyfotograf finanzierte die Ausstellung eigenständig. Rolf Hofmann dokumentiert seit fast 20 Jahren Zeitgeschehen. Für sein Engagement wurde er 2017 mit dem Ehrenamtspreis des Oberbürgermeisters ausgezeichnet.

Rolf Hofmann dokumentiert fotografisch seit fast 20 Jahren Geschehnisse und Landschaften in Grimma. Kulturelle und sportliche Veranstaltungen werden festgehalten. Aber auch Feuerwehren, Blumen, Dörfer im Schnee landen vor der Linse. Regelmäßig stellt er seine Bilder im öffentlichen Raum aus, unter anderem zum Handwerkermarkt in Höfgen und an verschiedenen Wochenenden am Zaun des Biergartens vom Restaurant „Zur Großmühle“.

Alle Ausstellungen sind auf Foto-CDs erhältlich. Zudem sponsert der Hobbyfotograf jährlich für Siegerehrungen beim Städtelauf, Radrennen, Triathlon und anderen Veranstaltungen CDs mit Fotos dieser Aktivitäten. Bis zu 50 CDs entstehen im Jahr. Rolf Hofmann singt im Männerchor Köhra. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar