„Schwerter zu Pflugscharen!“, „Keine Gewalt“ und kluge Diplomatie – das waren die Zutaten, die 1989 die Mauer zu Fall brachten. Und Leipzig, Stadt der Friedlichen Revolution, hatte daran Anteil. Wie geht Leipzig mit diesem Erbe um? Bleibt die Stadt der Friedlichen Revolution friedlich? Oder wird der zivile Flughafen und seine Umgebung weiter zum Militärdrehkreuz und Rüstungsstandort ausgebaut?

Die Bürgerinitiative „Leipzig bleibt friedlich!“ lädt zu einem politisch-musikalischen Abend mit Podiumsgespräch ein. Unter anderem werden Stimmen aus Politik und Wirtschaft verlesen – Antworten auf dutzende Anfragen, die „Leipzig bleibt friedlich!“ an Entscheidungsträger auf Stadt-, Landes- und Bundesebene verschickte.

Die Bürgerinitiative „Leipzig bleibt friedlich!“ gründete sich 2020 und möchte, dass Leipzig sich als „Weltfriedensort“ etabliert. Maßgeblichen Anteil hatte die Initiative u.a. am Diskurs über die geplante Ansiedlung von Rüstungsfirmen und eines Flottenmanagementzentrums für bis zu 60 Militärgroßhubschrauber am Flughafen Leipzig/Halle.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Franz Esser, Musiker und Kabarettist aus München.

Wann: Die Veranstaltung beginnt am 17. Juni 2023, 20 Uhr,

Wo: im Kulturzentrum „Villa“, Lessingstr. 7

Eintritt: frei, begrenzte Sitzkapazität.

Websites: www.leipzig-bleibt-friedlich.org

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar