Vom 1. bis 22. Dezember können Spender:innen doppelt helfen, indem sie Leben schenken und zugleich ihre Aufwandsentschädigung einem guten Zweck überlassen. Das Geld kommt in diesem Jahr erneut der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig zugute. Alle Blutspender:innen erhalten im Dezember vom Blutbank-Team als herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung eine weihnachtliche Überraschung.

In der Blutbank des UKL freut man sich auf die Weihnachtsaktion:. „Keine Zeit des Jahres ist so stark mit dem Thema Helfen besetzt wie der Dezember. Die Menschen sind einander zugewandter, sie wollen helfen – und wir natürlich auch“, sagt Prof. Reinhard Henschler, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin (ITM).

„Unsere Spender:innen wissen, welch wichtigen gesellschaftlichen Beitrag sie mit ihren Blutspenden leisten, dass sie schwerkranken Menschen in einer schwierigen Lebensphase helfen. Zugleich wollen viele von ihnen vor allem in der Weihnachtszeit ihre Aufwandsentschädigung einem guten Zweck spenden. Aus diesem Wunsch heraus entstand 2010 unsere ‘Herzensangelegenheit’“, ergänzt Prof. Henschler. Seitdem haben die UKL-Blutspender:Innen auf diese Weise viele Vereine und Initiativen finanziell unterstützt.

Markus Wulftange, Sporttherapeut bei der Elternhilfe und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, freut sich über die erneute Zusammenarbeit mit der UKL-Blutbank: „Wir danken der Blutbank und ihren Spender:innen herzlich für ihre langjährige Unterstützung. Die Spendengelder helfen uns dabei, krebskranken Kindern und Jugendlichen in einer sehr schweren Zeit beizustehen.“

Finanziert würden durch die Spendeneinnahmen unter anderem Musik-, Kunst- und Sporttherapien. „Auch die Kosten für die Clownsvisiten, also die Besuche der Klinikclowns in der UKL-Kinderklinik, übernimmt unser Verein“, erzählt Markus Wulftange.

Darüber hinaus würden regelmäßig neue Materialien für die Gestaltung des Stationsalltags benötigt. Wulftange und sein Team werden auch selbst noch für die Aktion Blut spenden: „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns auch als Blutspender:innen an der Aktion beteiligen werden. Wir wollten gleich zu Beginn Blut spenden, doch dann wurde ein Großteil von uns leider krank. Wir holen das natürlich in ein oder zwei Wochen nach, wenn wir alle wieder gesund sind“, verspricht Markus Wulftange. 

Die aktuelle Erkältungswelle hat Leipzig tatsächlich im Griff, dies bestätigt auch Prof. Reinhard Henschler. So seien viele aktive Blutspender:innen derzeit nicht fit und müssten ihre Spende auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Die Aktion der Blutbank käme daher im Dezember zeitlich genau richtig: „Durch die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage fehlen uns mehrere Tage für wichtige Blutentnahmen. Wir hoffen daher, dass auch viele Neuspenderinnen und Neuspender helfen wollen“, erklärt der Blutbank-Leiter. „Jeder Blutspendewillige ist herzlich willkommen.“

„Wünschebaum“ für ITM-Mitarbeiter:innen

Auch die Mitarbeiter:innen des ITM können sich in diesem Jahr an der „Herzensangelegenheit“ beteiligen. „Wir haben im Personalbereich einen Weihnachtsbaum aufgestellt, an dem auf kleinen Zetteln Wünsche der Elternhilfe für krebskranke Kinder vermerkt sind. Also zum Beispiel Softbälle, Stationsmaterialien, eine Stunde Clownsvisite oder Musiktherapie – eben alles, was die wertvolle Arbeit des Vereins ausmacht. Wer sich aus unserem Team beteiligen möchte, kann sich einen dieser Wünsche aussuchen und den entsprechenden Geldbetrag spenden.“

Am Ende der Aktion könne man dann dem Verein hoffentlich ein schönes Weihnachtsgeschenk überreichen, so Henschler. 

Die Blutspende am UKL

Die „Blutbank-Herzensangelegenheit“ findet in allen Abnahmestellen der UKL-Blutbank statt. Eine Terminvereinbarung für die Blutspende ist nicht notwendig. Alle Blutspender:innen im Dezember erhalten als Dankeschön eine weihnachtliche Überraschung. 

Blut spenden kann fast jeder ab 18 Jahren, der mindestens 50 kg wiegt und gesundheitlich fit ist. Ein gültiger Personalausweis oder ein anderes gültiges Personaldokument ist bei der Anmeldung erforderlich. 

Informationen zur Blutspende am UKL sowie zu den Öffnungszeiten der Abnahmestellen gibt es unter Telefon 0341 – 97 25393 oder im Internet unter www. blutbank-leipzig.de. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar