Mit dem Jahreswechsel geht am 2. Januar 2024 das neue Elternportal der Stadtverwaltung Grimma „Kivan“ online. Dann sind nur wenige Mouseklicks notwendig, um sein Kind für einen Kita-, Krippen- oder Hortplatz jederzeit in einer kommunalen Einrichtung anzumelden.

Und es funktioniert kinderleicht: Die Eltern registrieren sich sowie ihr Kind auf der Plattform grimma.meinkitaplatz.de und reichen eine Bedarfsmeldung, ab wann das Kind einen Platz benötigt, bei der Kindertagesstättenverwaltung der Stadt Grimma ein. Bis zu drei Wunsch-Kinderkrippen beziehungsweise Wunsch-Kindergärten können priorisiert werden.

Die Hortanmeldung ist von der Grundschule abhängig. Alle kommunalen Kindereinrichtungen; das sind 13 Kindergärten, sieben Horte und zwei Tageseltern; präsentieren sich umfassend mit Fotos, Lage, Kapazitäten und ihren Konzepten auf dem Elternportal. Die Betreuungsanfrage landet direkt bei den angegebenen Kindereinrichtungen. Diese melden sich anschließend bei den Eltern. Die Einrichtungen entscheiden eigenständig über eine Aufnahme. Der Bearbeitungsverlauf ist im System für die Eltern einsehbar.

„Das Online-Portal erleichtert die Auswahl der kommunalen Kindertageseinrichtungen für die Eltern für die Anmeldung ihres Kindes. Alle notwendigen Informationen stehen zur Auswahl; Konzepte, Öffnungszeiten, Ansprechpartner. Wir freuen uns über die neue Möglichkeit und auf die Zusammenarbeit mit den Eltern 2024“, sagt Jana Kutscher, Amtsleiterin für Schulen, Soziales und Kultur. 

Eine Anmeldung im Portal ist frühestens mit der Geburt des Kindes beziehungsweise sechs Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn möglich. Die Daten werden automatisch mit dem Einwohnermelderegister abgeglichen. Eltern, die nicht in der Gemeinde gemeldet sind, aber ihr Kind in einer kommunalen Einrichtung anmelden möchten, werden gebeten, einen gesonderten Antrag bei der Stadtverwaltung zu stellen. Der Antrag ist im Elternportal unter Downloads hinterlegt.

Derzeit ist das Buchen eines Wunschbetreuungsplatzes im Elternportal in einer der 22 kommunalen Kindereinrichtungen (13 Kindergärten, 7 Horte und 2 Tageseltern) möglich. In der Gemeinde Grimma befinden sich elf weitere Kindertagesstätten, Horte und Tagesmütter in freier Trägerschaft, zum Beispiel von der Diakonie oder Arbeiterwohlfahrt. Die Kindereinrichtungen der Freien Träger sind aktuell nicht an das Elternportal angeschlossen.

Derzeit sind 1.750 Kinder im System hinterlegt.

Über KIVAN

Ausgerichtet an den Bedürfnissen ihres Kundenkreises entwickelt die Lecos GmbH seit über zehn Jahren das eKitamanagement-System KIVAN. Die Lösung erleichtert die Verwaltung von Bedarfsmeldungen sowie die Vergabe von Betreuungsplätzen in zahlreichen Kinderbetreuungseinrichtungen in ganz Deutschland. Seit ihrem Start im Jahr 2008 wurde die Kita-Software KIVAN vom kommunalen IT-Unternehmen Lecos fortlaufend weiterentwickelt.

Die Anwendung legt den Fokus auf zwei elementare Grundlagen im Kitamanagement: die Anmeldung, Vergabe und Verwaltung von Betreuungsplätzen sowie die Abrechnung von Elternbeiträgen, Sonder- und Zusatzleistungen. Mit zahlreichen Funktionen und Modulen gehört KIVAN technologisch zu den bundesweit führenden Kita-Lösungen. Die Software wird in ganz Deutschland eingesetzt und erleichtert somit den Arbeitsalltag von unzähligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kita, in Horten, bei Trägern oder in den Fachbereichen der Kommunen.

Das Lecos-Rechenzentrum ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemäß der Norm ISO27001 auf Basis von IT-Grundschutz zertifiziert. Darüber hinaus bietet Lecos als eines der wenigen Scan- und Trustcenter in Deutschland ihren Kunden rechtssicheres und ersetzendes Scannen nach BSI TR-03138 an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar