Die Stadt Sebnitz wird im Jahr 2025 den „Tag der Sachsen“, Sachsens größtes Vereins- und Verbandsfest, ausrichten. Das Kuratorium „Tag der Sachsen“ hat heute in einer außerordentlichen Sitzung über die Ausrichterstadt für den „Tag der Sachsen“ 2025 abgestimmt und der Stadt Sebnitz den Zuschlag erteilt.

In einer überzeugenden Präsentation stellte Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar die ersten Planungen der Seidenblumenstadt vor. Sebnitz wird den „Tag der Sachsen“ zum zweiten Mal ausrichten. Der erste Sebnitzer „Tag der Sachsen“ fand im Jahr 2003 statt und war mit 596 Vereinen und 255.000 Besuchern ein sehr erfolgreiches Fest.

Auch durch die Organisation weiterer Ereignisse, wie beispielsweise dem 15. Sächsischen Landeserntedankfest im Jahr 2012 oder dem 116. Deutschen Wandertag im Jahr 2016, verfügt die Stadt über viel Erfahrung bei der Vorbereitung von Großveranstaltungen. Ein bereits eingespieltes Organisationsteam und ein großer Erfahrungsschatz hinsichtlich der Verkehrs- und Besucherlenkung sind entscheidende Vorteile für die Organisation des nächsten „Tages der Sachsen“.

Der Präsident des Kuratoriums „Tag der Sachsen“, Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, zeigte sich sehr erfreut über die Bewerbung der Stadt Sebnitz. „Die pandemiebedingte Pause ist nun vorbei und unser ‚Tag der Sachsen‘ hat wieder Fahrt aufgenommen. Die Stadt Aue-Bad Schlema konnte mit ihrem gelungenen Fest dieses Jahr ein positives Signal des Aufbruchs senden.

Nun steht auch der Ort für den nächsten ‚Tag der Sachsen‘ fest, und zwar endlich einmal wieder in Ostsachsen. Sebnitz und seine reizvolle Umgebung bietet mit den stattlichen Bürgerhäusern im Stil der Gründerzeit, die dank der florierenden Kunstblumenindustrie in Sebnitz entstanden, sowie zahlreichen Umgebindehäusern eine schöne Kulisse.

Die Stadt hat ihre Organisationskraft schon mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt und wird eine hervorragende Gastgeberin für unseren ‚Tag der Sachsen‘ sein. Die Lage direkt an der tschechischen Grenze lädt dazu ein, auch mit unseren tschechischen Nachbarn grenzübergreifend zu feiern.“

Der 30. „Tag der Sachsen“ findet in Sebnitz vom 5. bis 7. September 2025 statt.

Künftig wird der „Tag der Sachsen“ nicht mehr jährlich, sondern alle zwei Jahre stattfinden. Kuratoriumspräsident Dr. Matthias Rößler erläutert die Entscheidung des Kuratoriums: „Der ‚Tag der Sachsen‘ ist ein etabliertes Traditionsfest und eine starke Marke, die Hunderttausende Gäste anzieht. Aber die Anforderungen an die Planung, Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen sind in den letzten Jahren enorm gewachsen.

Wir wollen und müssen verantwortungsbewusst mit den personellen und finanziellen Ressourcen umgehen und für alle beteiligten Akteure verlässliche Planungsgrundlagen schaffen. Dies erreichen wir mit der Änderung des Veranstaltungsrhythmus. Unser Fest feiert im Jahr 2025 sein 30-jähriges Jubiläum. Es ist ein großartiges Gemeinschaftsprojekt und stärkt den Zusammenhalt und die Identität unseres Landes. Daher wollen wir es zukunftsfähig aufstellen.“

Hintergrund:

Der „Tag der Sachsen“ ist Sachsens größtes Vereins- und Verbandsfest. Es wird seit 1992 jedes Jahr von einer anderen Stadt ausgerichtet. Er fand bislang in 25 sächsischen Städten statt. Der ideelle Träger des Festes ist das Kuratorium „Tag der Sachsen“. Es konstituierte sich am 22. Februar 1992 in Dresden und begleitet das Fest seither. Zum Kuratorium gehören Vertreterinnen und Vertreter von 81 überwiegend landesweit tätigen Vereinen und Verbänden sowie der Freistaat Sachsen. Dr. Matthias Rößler, der Präsident des Sächsischen Landtages, ist Präsident des Kuratoriums.

Die sächsischen Vereine und Verbände sind an diesen Tagen die Hauptakteure und stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Sie präsentieren ihre Vereinsarbeit und informieren über heimatliches Brauchtum. Von vielfältigen Sportarten bis zur klassischen Musik, vom sozialen Engagement bis zum historischen Handwerk ist für Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen etwas dabei.

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an solche Großveranstaltungen findet der „Tag der Sachsen“ ab 2025 nicht mehr jährlich, sondern alle zwei Jahre statt.

Weitere Informationen:
http://www.tds.sachsen.de
https://www.tds.sachsen.de/tag-der-sachsen-ideeller-traeger-3909.html

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar