Am 20.01.2024 führte das Netzwerktreffen der Feuerwehrfrauen im Landkreis Leipzig einen Ausbildungsdienst in der Feuerwehr Neukirchen durch. Zu Beginn wurden die Knoten und Stiche der Feuerwehr theoretisch und anschließend praktisch erklärt und geübt. Ebenso das Einbinden von Gerätschaften ist ein wichtiges Ausbildungsziel gewesen.

Das Einbinden von Personen zur Rettung wurde durch die Kameraden Martin Kießlich und Steve Grundmann ebenso umfangreich erklärt wie auch die anderen Ausbildungsinhalte. Gleichzeitig spielte der Erfahrungsaustausch der Feuerwehrfrauen eine wichtige Rolle an diesem Tag.

Hintergrund

In der heutigen Gesellschaft gibt es für Frauen keine Grenzen, keine Beschränkungen. Frauen können heute alles sein. Warum nicht auch Feuerwehrfrau? Frauen haben technisches Verständnis, sind körperlich leistungsfähig und verfügen über viele Kompetenzen.

Aus diesem Antrieb heraus rief Doreen Oehmichen vom Referat Frauen und Soziales des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Leipzig e.V. das Netzwerk der Feuerwehrfrauen ins Leben. Neben dem Erfahrungsaustausch stehen hier die spezifischen Interessen und Bedürfnisse der Feuerwehrfrauen im Mittelpunkt.

„Die regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen ergaben Wünsche in den verschiedensten Bereichen. So z.B. die Erprobung, Vertiefung und Übungen in verschiedenen Ausbildungsbereichen. Erste Ausbildungsdienste konnten bereits realisiert werden. Ziel ist es, die Dienste frauenorientiert zu gestalten, um sie für den aktiven Einsatz in den Feuerwehren zu stärken.“ So Doreen Oehmichen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar