Nachdem die Gedenkstele für den jüdischen Fußballverein SK Bar Kochba gewaltsam geschändet wurde, rief der Erich-Zeigner-Haus e.V. zu einer Spendensammlung auf, um den Wiederaufbau ermöglichen zu können. Bereits eine Woche später konnte das Spendenziel von 2000 Euro erreicht werden.

Die Stele, die vom renommierten Künstler Fischer-Art entworfen wurde, erinnert an die Zerstörung der an der Elsterstraße 7 einst ansässigen Geschäftsstelle des jüdischen Fußballklubs SK Bar Kochba zur Reichspogromnacht vom 09.11.1938.

„Wir bedanken uns bei den vielen privaten Spenderinnen und Spendern und freuen uns, dass wir somit zeitnah die Wiedereinweihung realisieren können. Es wird durch die vielen Zuschriften und Einzelspenden deutlich, dass ein Großteil der Bevölkerung Antisemitismus scharf verurteilt und diesen nicht unwidersprochen lässt.“ So Henry Lewkowitz, Geschäftsführer des Erich-Zeigner-Haus e.V. Die neue Tafel wird derzeit von einer professionellen Baufirma mit einer verstärkten und einbruchssichereren Befestigung wieder hergestellt.

Die Wiedereinweihung findet am 21.03.2024 um 11 Uhr in der Elsterstraße 7 statt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar