Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft gemeinsam mit der Initiative Buntes Möckern am Montag, den 25. März 2024, ab 18:00 Uhr auf den Möckernschen Markt zu einer Demonstration für ein weltoffenes und buntes Möckern und gegen den Versuch der rechten Raumnahme auf.

Dazu erklärt Anne Schettler, Stadtbezirksbeirätin von Bündnis 90/Die Grünen in Möckern/Wahren: „Wir konnten die vorgeblichen Anti-Ampel-Demos rasch als handfeste rechtsextreme Aufmärsche enttarnen und zeigen, dass sich die Menschen im Leipziger Nordwesten nicht für dumm verkaufen und von rechten Rattenfängern instrumentalisieren lassen.“

Michael Wagner vom SPD – Ortsverein Leipzig-Nord ergänzt: „Wer im Jahr 2024 mit Hitlergruß durch Leipzig zieht, muss eine deutliche Antwort aus der Gesellschaft erfahren“.

Stanislav Elinson, Vorstandsmitglied Bündnis 90/Die Grünen Leipzig, führt weiter aus: „Wir danken allen, die bei der Organisation der Gegenproteste unterstützt und an den Kundgebungen teilgenommen haben. Mit ihren kreativen Plakaten und Redebeiträgen haben die Menschen gezeigt, wie wichtig Toleranz und Vielfalt für unser demokratisches Zusammenleben sind.“

Abschließend stellt Irena Rudolph-Kokot für „Leipzig nimmt Platz“ klar: „Wir stellen uns überall in Leipzig gemeinsam mit den Anwohner*innen gegen Menschenfeindlichkeit jeder Art. Der Versuch rechter Akteur*innen, die Montage in Leipzig zu vereinnahmen, wird immer wieder scheitern, denn die Menschen sind weder im Zentrum, noch in den Randbezirken bereit, sich vereinnahmen zu lassen. Kommt zahlreich am kommenden Montag nach Möckern, um den Rechten den Platz zu nehmen!“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar