Nur 13 Minuten lang wird eine privat gekaufte Bohrmaschine Zeit ihres Lebens durchschnittlich genutzt – und braucht man sie dann doch einmal, fehlt im Werkzeugkoffer oft der geeignetste Bohrer. Was bei kleinen Heimwerker-Projekten nur ärgerlich ist, wird bei großen schnell zum zeitintensiven Baumarkt-Ausflug.

Die Lösung sind vorkonfektionierte, mit hochwertigen Profi-Maschinen und Zubehör ausgestattete Werkzeugboxen für unterschiedlich umfangreiche Vorhaben, wie sie die TOOLBOX HERO GmbH (https://toolbox-hero.de/) ab Samstag, dem 16. März in einem temporären Ladengeschäft im Erdgeschoss des Petersbogens ein halbes Jahr lang vorstellt, anbietet, ausgibt, zurücknimmt oder an den Einsatzort per Lastenrad bzw. E-Auto ausliefert. Angeboten werden derzeit Komplett-Boxen für Umzüge, Möbelmontagen, Bohrarbeiten. Auch einzelne Werkzeuge mit umfangreichem Zubehör können separat gemietet werden.

Das kleine Leipziger Gründerteam konnte sich mit dieser Idee im mittlerweile dritten Ideenwettbewerb des Amtes für Wirtschaftsförderung um einen Pop-up-Store durchsetzen und diesen Bestandteil des städtischen Innenstadt-Konzepts für sich entscheiden. Sein bislang nur im Internet verfügbares Angebot wechselt damit erstmals in die „reale Welt“.

Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales: „Mit Start-ups in Pop-up-Stores verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen: Wir beleben leere Verkaufsräume in der Innenstadt und gleichzeitig können junge Unternehmen ihr Geschäftsmodell testen, im persönlichen Dialog mit deren Kunden. TOOLBOX HERO begeistert uns. Das Konzept ‚Teilen statt besitzen‘, entlastet nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie. Wir wünschen den Gründern viel Erfolg.“

Der Pop-up-Store soll für TOOLBOX HERO zum zentralen Anlaufpunkt werden und als Präsentationsraum dienen, in dem sich die Kundschaft unter anderem auch an typischen Projektsituationen ausprobieren kann.  

Aus den Bewerbungen um das 161 Quadratmeter große Ladengeschäft im Petersbogen wurden von einer Jury aus Petersbogen, Citymanagement und Amt für Wirtschaftsförderung drei Favoriten ausgewählt, unter denen die TOOLBOX HERO GmbH obsiegte. Die Gewinner werden vom Amt für Wirtschaftsförderung sowohl bei der Ladenausstattung als auch beim Marketing unterstützt.

Das Angebot „Pop-up-Stores“ wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Es ist eines von insgesamt 22 in Leipzig umgesetzten Teilprojekten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar