Am Montagabend erreichte uns die Nachricht vom Tode Friedrich Magirius‘. Wir trauern um einen Menschen, welcher als Pfarrer der Nikolaikirche und Leipziger Stadtpräsident eine der prägenden Figuren unserer Stadt war. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und Angehörigen.
Franziska Riekewald, Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat, erklärt: „Mit seinem Engagement für Frieden und Gerechtigkeit war Friedrich Magirius stets ein Brückenbauer und Vermittelnder. Als Leiter der Runden Tische nach 1990 stellte er sich der Herausforderung, im Einklang verschiedenster Interessen ein neues demokratisches Miteinander zu erschaffen und zu prägen. Wir freuen uns, dass Friedrich Magirius die besondere Wertschätzung seines Schaffens durch die Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Leipzig in 2022 zu seinen Lebzeiten erleben konnte.
Zuzuhören mit Geduld und Empathie – eine Fähigkeit, die Magirius beherrschte und die auch heute vielleicht mehr denn je vonnöten ist. In respektvollem Gedenken an einen Menschen, welchem das Wohle der Stadt Leipzig, ein friedvolles Miteinander und die Versöhnung so sehr am Herzen lagen, wollen wir uns stets darum bemühen, die Stimmen Einzelner zu hören und unsere Demokratie zu stärken.“








Keine Kommentare bisher