Mit dem Kooperations-Projekt „Zukunft Zusammen Schrauben“ macht das Café kaputt es Leipziger Bürger*innen jetzt noch einfacher in Reparatur-Angeboten vor ihrer Haustür aktiven Klima- und Ressourcenschutz zu betreiben.

Im Reparaturcafé und Umweltbildungsort Café kaputt in Leipzig-Lindenau werden von und mit Leipziger Bürger*innen schon seit 2014 Woche für Woche Alltagsgegenstände repariert. Ganz ohne Vorerfahrung können alle das Angebot nutzen und lernen ihre eigenen Gegenstände zu reparieren. Doch in den letzten Jahren wurde es zunehmend voller in der kleinen Werkstatt und Warteschlangen sind keine Seltenheit mehr. Also braucht es eine Lösung, um dem großen Bedarf nachzukommen.

Im Rahmen des Projekts „Zukunft Zusammen Schrauben“ fördert das Café kaputt daher jetzt gezielt den Aufbau neuer Reparatur-Angebote durch Kooperationspartner*innen in verschiedenen Kiezen von Leipzig. So werden die Wege der Leipziger*innen zum Reparieren statt Wegwerfen kürzer und das Café kaputt wird entlastet.

Clara Rosenthal, Koordinatorin des Projekts bei leben.lernen.leipzig e.V. und dem Café kaputt: „Das gemeinsame Reparieren stärkt die Wertschätzung der eigenen Dinge und die zwischenmenschliche Verbindung in unserer Stadt.“

Ab sofort werden weitere handwerklich begabte helfende Hände für Reparaturen von Alltagsgegenständen in den neuen Reparatur-Angeboten aus den Bereichen Technik, Textil und Handwerk gesucht. Interessierte können sich bei uns unter folgender E-Mail-Adresse zum Mitwirken anmelden: leipzig.repariert@cafekaputt.de

Neue Eröffnungen:

1. In Paunsdorf ab März an jedem 3. Dienstag im Monat 15-17 Uhr in Räumen der Heilsarmee in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Paunsdorf und der LWB. Kennenlerntreffen: Dienstag, 24.02. 15 Uhr im Südblick 5a.

2. In der Innenstadt ab Februar wöchentlich donnerstags 16-19 Uhr im Konzeptladen Wiederschön der Stadtreinigung Leipzig in den Höfen am Brühl in Zusammenarbeit mit dem Aufbauwerk.

3. In Grünau, bereits an jeden 3. Dienstag im Monat 13-15:30 Uhr in der Offenen Werkstatt des Leipziger Modell – Lebens- und Bildungsraum e.V.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar