Eine Woche vor dem Osterfest lädt das Schulbiologiezentrum wieder zum traditionellen Osterbasteln in den botanischen Lehrgarten ein. Am Sonnabend, den 28. März 2026, dürfen sich alle großen und kleinen Besucher zwischen 10 und 15 Uhr auf kreative Bastelstationen, frühlingshafte Gestaltungsangebote und viele weitere Mitmachaktionen freuen.
Unter fachkundiger Anleitung können frühlingshafte Ostergestecke angefertigt, Grasköpfe bepflanzt oder Ostereier mit Naturmaterialien gefärbt werden. Eine Osterrallye führt spielerisch durch den über 130-jährigen botanischen Lehrgarten, der aus dem Winterschlaf erwacht ist und erste farbenfrohe Akzente setzt.
Über das klassische Veranstaltungsprogramm hinaus richtet sich der Blick auch auf die Zukunftsperspektiven des Lehrgartens als Bildungszentrum für nachhaltige Entwicklung. Dazu präsentieren Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs Architektur der HTWK Modelle und digitale Entwürfe, die zum gemeinsamen Austausch über die Weiterentwicklung des Standortes anregen sollen.
Der Eintritt ist frei. Für die Herstellung der Ostergestecke und -kränze wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Der Botanische Lehrgarten befindet sich am Schleußiger Weg 1, direkt an der Haltestelle „Rennbahn“ der LVB-Bus-Linien 60 und 74. Fahrradständer und Parkplätze sind vorhanden.






Keine Kommentare bisher