Die Brückenbauarbeiten im Leipziger Westen kommen gut voran. Der Neubau an der Lyoner Straße strahlt schon in voller Schönheit. Darüber freuen sich die Freunde der Museumsfeldbahn Lindenau. Denn die kann nun endlich wieder durch die Brücke Richtung Schönauer Lachen dampfen. Ein L-IZ-Interview vor dem ersten Fahrtag am 6. Mai 2012.

Veit Bruchmann ist Vorsitzender des Vereins Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau. Wo früher auf Loren Kies für den Aufbau des Leipziger Westens abtransportiert wurde, frönen die Eisenbahnfreunde seit vielen Jahren ihrem Hobby: dem Erhalt der Eisenbahntradition durch die Aufarbeitung historischer Fahrzeuge und das Angebot eines Fahrbetriebs vom Lindenauer Hafen zu den Schönauer Lachen.

Durch den notwendigen Neubau Lyoner Brücke war der Fahrbetrieb seit Herbst 2010 unterbrochen. An diesem Sonntag dampfen die Stahlrösser wieder durch den äußersten Westen der Messestadt. L-IZ traf Veit Bruchmann vorab zum Interview.

Herr Bruchmann, erstmals seit dem Herbst 2010 führt die Museumsfeldbahn Leipzig – Lindenau an diesem Sonntag wieder einen Fahrtag durch. Wie groß ist die Vorfreude nach dieser langen Pause?

Für diese für uns sehr lange Pause freuen wir uns sehr auf die Wiederaufnahme des Fahrbetriebes am 6. Mai. Ein Höhepunkt ist vor allem die Unterquerung des Brückenneubaus an der Lyoner Straße.

Der Fahrbetrieb war wegen des Neubaus der Brücken an der Lyoner Straße unterbrochen. Selbst Gleise der Feldbahn mussten demontiert werden. Ist jetzt fahrtechnisch wieder alles so, wie es war?

Für die Vorbereitung der Abrissarbeiten und die Neuerrichtung musste natürlich auch ein Teilstück unserer Gleise von circa 180 Metern Länge zurück gebaut werden. Im November 2010 begannen unsere Vereinsmitglieder mit dem Rückbau der Gleisanlagen im Baustellenbereich. Die Bauarbeiten an der Brücke sollten im ersten Quartal 2011 losgehen, und vor dem zu erwartenden Frost sollte der Rückbau beendet sein.

Das Gleisstück wurde seit Ende März diesen Jahres wieder aufgebaut. Die Lücke ist wieder geschlossen und das Gleis wird für die bessere Entwässerung und Lage noch mit Schotter versehen.

Wie gefällt Ihnen eigentlich die neue Brückenkonstruktion an der Lyoner Straße?

Wir konnten ein ganzes Jahr erleben, wie das Bauwerk neu entstanden ist. Viele von unseren Mitgliedern haben sich Woche für Woche selbst vom Baufortschritt überzeugt. Auch die in die Planung einbezogene Verbreiterung der Durchfahrt um einen Meter wurde verwirklicht. So entspricht auch der Abstand zum Fahrzeug den heute gültigen Regeln.

Im Vergleich zum vorherigen Bauwerk ist es doch eine sehr gelungene Brückenkonstruktion Vor allem die in Beton eingebrachten Verzierungen am Brückenrand gefallen mir hier besonders.


Wie haben Sie als Verein die Fahrpause genutzt?

Auch die Fahrpause war keine direkte Pause für uns. An den Fahrzeugen sind immer Wartungsarbeiten erforderlich, und auch am Umfeld gibt es immer einiges zu tun.

Vor allem konnten wir ein weiteres Projekt, den Bau unserer Fahrzeughalle, vorantreiben. Hier konnten wir schon das Grundgerüst des ersten Hallenteils errichten und werden dieses demnächst mit Blech verkleiden. Einige Sonderfahrten haben wir auf Wunsch der Besteller trotz der sehr kurzen Fahrstrecke im letzten Jahr auch durchgeführt.

Seit Ende März sind wir nun schon dabei, die 180 Meter Gleis neu zu errichten, die für den Brückenbau weichen mussten.

Worauf dürfen sich die Gäste und Feldbahnfreunde am Sonntag besonders freuen?

Am Sonntag werden wir natürlich wieder die ersten Fahrten Richtung “Schönauer Lachen” bis zum jetzigen Endpunkt “Schwarzer Weg” durchführen. Der besondere Augenmerk wird dabei die neue Brücke sein. Ein kleines Bahnhofsfest mit einer Fahrzeugparade ist auch geplant. Unser Eimerkettenbagger wird im Betrieb zu erleben sein und zeigen, wie der Kies gefördert wurde.

Welche weiteren Höhepunkte sind in dieser Saison noch geplant?

In diesem Jahr werden wir am 24. Juni Fahrten zur Mittsommernacht durchführen und am 21. Oktober Herbst- beziehungsweise Lampionfahrten. Beide Fahrten werden dann um 14 Uhr beginnen und erst am Abend gegen 21 Uhr beziehungsweise im Herbst dann 20 Uhr enden.

Termine und Informationen zu unseren Veranstaltungen sind auch auf unserer Internetseite www.museumsfeldbahn.de zu lesen.

Ein baulicher Höhepunkt wird die weitere Rekonstruktion des Streckenabschnitts “Schwarzer Weg” bis zu den “Schönauer Lachen” sein. Die Bauarbeiten an dieser Stelle mussten wir wegen des Brückenbaus unterbrechen, da die Materialzufuhr von uns mit der Bahn durchgeführt wird.

www.museumsfeldbahn.de

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