Bekommt Schleußig eine weitere Kindertagesstätte? Irgendwann? Vielleicht gar in der Holbeinstraße? Anfang Juni hatte die Grünen-Fraktion mal neugierig angefragt bei der Stadt. Das Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule hat jetzt geantwortet. Ja, recht haben die Grünen gesehen. Und tatsächlich ist der vage Plan noch ganz frisch. Im Juli will man loslegen und eine Machbarkeitsstudie erstellen.

Auch der Standort war richtig geraten: Es geht um den Garagenkomplex Holbeinstraße/Oeserstraße. “Ab Juli 2014 wird eine Machbarkeitsstudie für die zukünftige Entwicklung des Standortes Holbeinstraße/Oeserstraße erarbeitet”, erläutert das Dezernat jetzt den Verfahrensstand. “Hierbei wird die Eignung für die Errichtung einer Kita geprüft. Gegenstand der Studie wird auch sein, ob Kombinationslösungen mit Parken unter funktionalen, städtebaulichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten möglich sind. Es gibt dazu noch keine Verhandlungen mit Investoren.”

Mehr zum Thema:

Vage Pläne für die Holbeinstraße: Bekommt Schleußig wieder eine vierte Kindertagesstätte?

Noch ist das Ausbauprogramm …

Eigentlich könnte die Kita schon jetzt gebraucht werden. Ein Teil der Schleußiger Parkplatzprobleme entstehen ja auch dadurch, dass hier viele junge Familien mit Kindern leben – nur die benötigten Kindertagesstätten und Schulen fehlen. Also müssen die Eltern einen Wagenpark vorhalten, der bei einer besseren Ausstattung des Ortsteils nicht nötig wäre. Also fragten die Grünen auch, warum im bedarfsreichen Schleußig der dringend benötigte Kita-Bau nicht bis 2015 realisiert wird, sondern – laut Plan – erst 2016.

Aber ganz so weit ist auch das Sozialdezernat noch nicht. Dazu ist das Projekt zu neu: “Der Fertigstellungstermin ist abhängig vom Ergebnis der Machbarkeitsstudie. Auf dieser Grundlage ist eine konkretere Einschätzung zu Planungsvorläufen und Genehmigungsverfahren möglich. Eine frühere Fertigstellung wird, wenn möglich, angestrebt.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar