Die Arbeit von Stadtbezirksbeiräten kann durchaus auch jene kleinen Momente des Erfolges mit sich bringen, wenn Anliegen, die man vor Ort entwickelt hat, auch auf Verwaltungsebene Gehör und Verständnis finden und letztendlich auch umgesetzt werden. So ein kleines Glück erlebt jetzt wieder der Stadtbezirksbeirat Leipzig Südwest: Die Zschochersche Straße bekommt eine zusätzliche Fußgängerampel. Und künftig vielleicht sogar noch eine.

Der Stadtbezirksbeirat Leipzig-Südwest hatte mit seinem Ursprungsantrag die kurzfristige Einrichtung einer temporären Fußgänger­signalanlage (FSA) zur Verbesserung der Querungsbedingungen für Fußgänger in der Zschocherschen Straße im Bereich zwischen Weißenfelser Straße und Adler beantragt. Das ist ein ziemlich langes Stück Straße ohne Fußgängerampel. 1.200 Meter, haben Leipzigs Verkehrsplaner nachgemessen.

Im dazu erstellten Verwaltungsstandpunkt wurde Zustimmung signalisiert und ausgeführt: „Für die Installation einer temporären Fußgängersignalanlage in der Zschocherschen Straße im Bereich der Elsterpassage (Lauchstädter Straße oder Schmiedestraße) wird sofort mit der Planung begonnen. Ziel ist es die temporäre Fußgängersignalanlage noch im Jahr 2017 zu errichten.“

Die Frage war nur: Wo?

In einer Vorortbegehung wurde daraufhin durch das Verkehrs- und Tiefbauamt, den LVB und der Polizei der konkrete Standort Zschochersche Straße/Schmiedestraße für die temporäre FSA entschieden.

„Dieser Standort begründet sich mit der Lage der Haltestelle und dem Haupteingang zur Elsterpassage und dem damit verbundenen hohen Querungsbedarf, sowie der Möglichkeit, hier eine temporäre reine Fußgänger-LAS kurzfristig einzurichten“, heißt es jetzt in der Verwaltungsvorlage, die am 15. November in der Ratsversammlung zur Abstimmung kommt.

Auch der Stadtbezirksbeirat Südwest sieht im Bereich der Elsterpassage die Dringlichkeit einer gesicherten Querungsmöglichkeit.

Aber er hat inzwischen auch einen zweiten Standort in die „Prioritätenliste Lichtsignalanlagen“ des Verkehrs- und Tiefbauamtes aufnehmen lassen: eine Lichtsignalanlage am benachbarten Knoten Lauchstädter Straße. „Da an diesem Knoten aber nur eine Vollsignalisierung statt einer reinen Fußgängerquerung möglich ist, ist eine Realisierung hier nicht kurzfristig, sondern erst ab dem Jahr 2023 im Zusammenhang mit dem Gleis- und Straßenbau in der Zschocherschen Straße umzusetzen“, betont das Dezernat Stadtentwicklung und Bau.

Dem Antrag des Stadtbezirksbeirats Südwest wurde somit zugestimmt, Planung und Bau einer temporären Ampel an der Zschocherschen Straße/Schmiedestraße noch für 2017 zugesagt sowie die Realisierungsplanung begonnen, die nunmehr weit fortgeschritten ist.

Aber auch einen zweiten Standort findet der Stadtbezirksbeirat wichtig und hat das dann in der Neufassung seines Antrags auch formuliert: „Mit der Neufassung 02 seines Antrages benennt der Stadtbezirksbeirat jetzt nicht mehr den sehr langen Bereich der Zschocherschen Straße zwischen Weißenfelser Straße und Adler für den Standort einer temporären LSA, sondern konkret die Einmündung Naumburger Straße. Die Verwaltung verkennt den auch an dieser Stelle bestehenden Querungsbedarf durchaus nicht, eine Änderung des Standortes für die jetzt an der Schmiedestraße geplanten FSA ist aber auf Grund des Planungsfortschrittes nicht mehr möglich und, wie dargelegt, ist eine FSA dort auch erforderlich.“

Aber auch dieses (Zwischen-)Ergebnis nimmt der Stadtbezirksbeirat positiv auf.

„Das Dezernat Stadtentwicklung und Bau wird nun eine Fußgängersignalanlage Höhe Elsterpassage noch in diesem Jahr einrichten, der Bau hat bereits begonnen. Außerdem sagt das Dezernat für das Jahr 2018 die Überprüfung einer weiteren signalisierten Querungsmöglichkeit im Bereich der Naumburger Straße zu, da hier der Bedarf bereits jetzt stark angestiegen ist und aufgrund bestehender Baumaßnahmen zur Schaffung weiteren Wohnraums weiter steigen wird“, stellt dazu Kristina Weyh, Mitglied Stadtbezirksbeirat Leipzig Südwest für Bündnis 90/Die Grünen, fest. „Der Stadtbezirksbeirat Leipzig Südwest ist sehr über die nun folgenden Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger auf der Zschocherschen Straße erfreut und wird den weitern Verlauf der Maßnahmenumsetzungen aktiv bis hin zur Sanierung der Zschocherschen Straße, bislang ab dem Jahr 2023 geplant, begleiten.“

In der kommenden Stadtratssitzung am 15. November wird der Stadtrat nun abschließend über diese Wichtige Angelegenheit der SBB Südwest abstimmen. Der SBB Südwest empfiehlt dem Stadtrat einstimmig die Abstimmung über den vorliegenden Verwaltungsstandpunkt, welcher auch die zukünftigen Maßnahmen für die Zschochersche Straße beschreibt, so Kristina Weyh.

Der Verwaltungsstandpunkt.

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar