18.4 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Die Plagwitzer Brücke wird ab dem 4. Juni für den Verkehr freigegeben

Anzeige
Werbung

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Werbung

    Aufatmen im Leipziger Westen: Nach zweijähriger Bauzeit können ab dem Nachmittag des 4. Juni wieder Autos über die Plagwitzer Brücke rollen, kündigen die Stadt Leipzig, die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Leipziger Wasserwerke an. Mit Betriebsbeginn am 5. Juni steht dann die wichtige Verbindung zwischen Innenstadt und Leipziger Westen auch für Straßenbahnen wieder zur Verfügung.

    Bedingt durch die nach wie vor betriebene Baustelle an der Haltestelle Goerdelerring verkehrt dann erst einmal die Straßenbahnlinie 32 von Gohlis-Nord zum S-Bahnhof Plagwitz über die neue Brücke.

    Die neue Plagwitzer Brücke mit einer Weite von 37,7 Metern wurde als sogenanntes Einfeldbauwerk ohne zusätzliche Pfeiler in der darunter fließenden Weißen Elster errichtet. Der Neubau ersetzt den alten Brückenbau aus dem Jahr 1961 und ist Teil einer gemeinsamen Baumaßnahme der Stadt Leipzig, der Leipziger Verkehrsbetriebe und Wasserwerke im Bereich Plagwitzer Brücke und Karl-Heine-Straße zwischen Ferdinand-Lassalle-Straße und Erich-Zeigner-Allee.

    Letzte Arbeiten auf der Plagwitzer Brücke. Foto: Marko Hofmann
    Letzte Arbeiten auf der Plagwitzer Brücke. Foto: Marko Hofmann

    In der Karl-Heine-Straße wurden zwischen Klingerweg und Kolbestraße Fahrbahnen, Gehwege, Gleis- und Haltestellenanlagen, die Straßenbeleuchtung, Trink- und Abwasserleitungen sowie Versorgungs- und Telekommunikationsleitungen erneuert. Radfahrer können in beiden Richtungen neue Radfahrstreifen nutzen. Die Haltestelle Nonnenstraße wurde barrierefrei mit angehobenem Radweg ausgebaut.

    Zwischen Kolbestraße und Erich-Zeigner-Allee wurden die Fahrbahn, der Oberflächenbelag im Gleisbereich sowie die Anlagen der Versorgungsunternehmen erneuert. An den Kreuzungen Klingerweg sowie Ferdinand-Lassalle-Straße sorgen neue Ampeln und Bodenindikatoren für Blinde und Sehbehinderte für mehr Sicherheit. Im angrenzenden Klingerhain werden neue Wegeführungen gebaut und neue Bäume und Sträucher gepflanzt. Auch die Baumpflanzungen entlang der Karl-Heine-Straße stehen noch aus. Diese Landschaftsbauarbeiten werden im Frühjahr 2021 realisiert.

    Während die Karl-Heine-Straße zwischen Kolbestraße und Erich-Zeigner-Allee bereits im Oktober 2019 für den Anliegerverkehr freigegeben werden konnte, verzögerte sich die für Dezember geplante Fertigstellung der Brücke. Bei Bohrarbeiten für die Spundwände der Brücke wurden Eichenholzpfähle, ein alter Kanal sowie Flügelwände aus Bruchsteinen gefunden, die zunächst entfernt werden mussten. Extreme Temperaturen im Sommer 2019 verzögerten die Betonage ebenfalls. Zuletzt waren die Bauabläufe pandemiebedingt nicht in gewohnter Weise umsetzbar.

    Verkehrsfreigabe der Plagwitzer Brücke ist jetzt für Anfang Juni geplant

    Hinweis der Redaktion in eigener Sache

    Natürlich werden auch die L-IZ.de und die LEIPZIGER ZEITUNG in den kommenden Tagen und Wochen von den anstehenden Entwicklungen nicht unberührt bleiben. Ausfälle wegen Erkrankungen, Werbekunden, die keine Anzeigen mehr schalten, allgemeine Unsicherheiten bis hin zu Steuerlasten bei zurückgehenden Einnahmen sind auch bei unseren Zeitungen L-IZ.de und LZ zu befürchten.

    Doch Aufgeben oder Bangemachen gilt nicht 😉 Selbstverständlich werden wir weiter für Sie berichten. Und wir haben bereits vor Tagen unser gesamtes Archiv für alle Leser geöffnet – es gibt also derzeit auch für Nichtabonnenten unter anderem alle Artikel der LEIPZIGER ZEITUNG aus den letzten Jahren zusätzlich auf L-IZ.de ganz ohne Paywall zu entdecken.

    Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere selbstverständlich weitergehende Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

    Vielen Dank dafür.

     

     

     

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige