Der erste Teilabschnitt des neuen Geh- und Radwegs zwischen Holzhausen und Baalsdorf ist fertig, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) mit. Am Freitag, dem 15. September, wurde er fertiggestellt. Fußgängerinnen und Radfahrer können die neue, rund einen Kilometer lange Verbindung zwischen den Ortsteilen dann bereits nutzen, so das VTA. In den kommenden Wochen werden allerdings noch 91 Bäume entlang des Weges gepflanzt. Und ein Teilstück fehlt noch.

Der von der Fahrbahn der Staatsstraße 78 abgesetzte Geh- und Radweg ist 2,50 Meter breit. Er beginnt aktuell auf Höhe der Feldzufahrt am Ortsausgang Baalsdorf und endet am vorhandenen Geh- und Radweg am Ortsausgang Holzhausen. Der zweite, rund 150 Meter lange Bauabschnitt umfasst dann den Ausbau innerhalb der Ortschaft Holzhausen. Dieser werde derzeit ausgeschrieben und soll im Anschluss gebaut werden, so das VTA.

Verkehrssicherheit deutlich verbessert

Der neue Geh- und Radweg entlang der Baalsdorfer Straße verbessert die Verkehrssicherheit zwischen Holzhausen und Baalsdorf deutlich, da Fußgängerinnen und Radfahrer bisher nur die Staatsstraße nutzen konnten. Die Verkehrsbeschilderung wurde ebenfalls angepasst und weist den Straßenabschnitt nun als innerörtlichen Bereich aus.

Im Zuge der Baumaßnahme wurden zudem die Straßenentwässerung neu hergestellt und die Straßenbeleuchtung modernisiert. Die Versorgungsträger haben zudem die Strom- und Telekommunikationsleitungen zwischen den Ortsteilen erneuert. Auf der Höhe Kurt-Hänselmann-Weg wurde darüber hinaus eine Mittelinsel gebaut, damit Fußgänger hier besser die Straße überqueren können.
Die Baukosten betrugen etwa 1,3 Millionen Euro und wurden durch den Freistaat Sachsen gefördert.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar