Mit einem Ende März abgeschlossenen Kooperationsvertrag hat die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) ihre Unterstützung für den Betrieb der Parkeisenbahn am Auensee im Nordwesten der Messestadt besiegelt. Die überwiegend aus Sachleistungen bestehende Unterstützung gilt zunächst bis März 2013 und dient vor allem der Pflege des Umfeldes der kleinen Bahn.

So wird der Hausmeisterservice der LWB mehrmals im Jahr die Rasenflächen an den Gleisen pflegen. Bei Bedarf beseitigen LWB-Spezialisten Graffiti an Gebäuden und Anlagen. Am Bahnhofsgebäude werden Dachrinnen und Fallrohre repariert oder erneuert. Schließlich installieren LWB-Techniker im Lok-Schuppen zwei Stromzwischenzähler.

“Für uns ist die Parkeisenbahn ein Sympathieträger der Messestadt, den wir gern unterstützen. Generationen von Leipzigern haben in ihrer Kindheit die kleine Eisenbahn kennen und lieben gelernt”, erläutert LWB-Geschäftsführerin Ute Schäfer das Engagement des Wohnungsunternehmens, das im Leipziger Nordwesten über bedeutende Wohnungsbestände verfügt. Seit 2008 gab es im Rahmen des jährlichen LWB-Parkeisenbahnfestes eine punktuelle Zusammenarbeit zwischen der LWB und der Parkeisenbahn, die sich bewährt hat. Diese soll nun intensiviert werden.

Die Kooperation hilft dem Verein auch in finanzieller Hinsicht: Zum traditionellen LWB-Parkeisenbahnfest am 14. Juli 2012, das in diesem Jahr zum fünften Mal gefeiert wird, werden wieder Tausende erwartet, die per Freifahrtschein mit der Parkeisenbahn fahren können. An diesem Tag werden die Kosten für den Betrieb der Bahn von der LWB übernommen. In den letzten Jahren kamen stets zwischen 5.000 und 6.000 Besucher zum LWB-Parkeisenbahnfest an den Auensee.”Wir sind sehr froh, dass uns die LWB als städtisches Unternehmen unterstützt. Wir sind ein kleiner Verein und finanzieren uns nahezu ausschließlich über die Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf. Dabei haben wir gerade für den Betrieb und die Unterhaltung der Parkeisenbahn hohe Kosten. Die Unterstützung durch Sachleistungen hilft und entlastet uns genauso wie eine finanzielle Unterstützung”, betont Andreas Lippmann, Vereinsvorsitzender der Eisenbahnfreunde vom Auensee, anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Der Parkeisenbahn Auensee e. V. betreut die 1951 entstandene Anlage rund um den Auensee im Nordwesten der Stadt. Etwa 25 Kinder und Jugendliche halten zusammen mit erwachsenen Vereinsmitgliedern in ihrer Freizeit den Fahrbetrieb aufrecht. Derzeit verkehren zwei Lokomotiven samt Anhängern auf der 1,9 Kilometer langen Strecke der Spurweite 381 mm.

www.parkeisenbahn-auensee-leipzig.de

www.lwb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar