Tag: 13. April 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Schwere Raubstraftaten in Connewitz: Polizei kann zugreifen, zwei Täter in Haft

Zwischen dem 14. März und dem 11. April ist es auf dem Gelände des S-Bahn-Haltepunktes "Leipzig-Connewitz" zu mehreren schweren Raubstraftaten gekommen. Eine Serie, die die Leipziger Polizei alarmierte. Bei allen Taten befanden sich die Geschädigten auf dem Weg zur S-Bahn oder kamen von der S-Bahn, als sie von zwei unbekannten, maskierten und bewaffneten Tätern angesprochen und zur Herausgabe von Geld aufgefordert worden.

Kultur·Musik

Tanners Interview mit Falkenberg: Ich werde singen und dann werde ich erschlagen

Es gibt immer mehrere Wege im Leben. Da gibt es den krampfhaft begangenen Weg nach oben - oder eben, zum Beispiel, den Weg zu bleiben. Falkenberg seinerseits ist schon einige unterschiedliche Varianten abgelaufen und reifte dabei immer mehr zum Künstler. Das klingt gut. Und er hat auch einiges zu sagen. Volly Tanner fragt ihn zum Album "Freiheit" und zum Auftritt in Leipzig.

Leben·Fälle & Unfälle

Inzest weiter strafbar: Europäischer Gerichtshof lehnt Beschwerde des Leipzigers Patrick S. ab

Was ist Moral, was ist rechtens und was vor der Gesellschaft, insbesondere der Familie vertretbar. Darum ging es im Großen und Ganzen bei dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte im Falle der Beschwerde des Leipzigers Patrick S. (36). Er wurde wegen Geschlechtsverkehrs mit seiner leiblichen Schwester Susan (29) mehrmals zu Haftstrafen verurteilt. Das Urteil war eindeutig: Die Beschwerde wurde abgelehnt.

Leben·Fälle & Unfälle

Neulich im Amtsgericht: Zwischen Kunst und Schmiererei

Über Kunst lässt sich trefflich streiten. Die bunten Linien und Schriftzüge, mit denen Sebastian S. (26) am 25. März 2010 Fassaden in der Dürrenberger Straße und ein Wartehäuschen am Bahnhof Lindenau verziert haben soll, waren für die Eigentümer schlichtweg Schmierereien. Deren Urheber war schnell gefasst. Das Amtsgericht verurteilte ihn am Donnerstag zu einer Geldstrafe.

Bildung·Forschung

Lernen, wie’s die andern tun: Menschen und Schimpansen folgen beim Lernen dem Mehrheitsprinzip

Die Weitergabe kultureller Errungenschaften an die nächste Generation ist eine Schlüsselkomponente der menschlichen Evolution. Menschen übernehmen dabei - wie es nun auch nach einigen Leipziger Untersuchungen aussieht - vor allem solche Verhaltensweisen, die auch von vielen anderen Individuen praktiziert werden. Man macht, was die meisten anderen machen. Copy and paste sind augenscheinlich tief im Menschen verwurzelt. Und in seinen nächsten Verwandten auch.

Bildung·Zeitreise

Bürgerinitiative Capa-Haus lädt für den 14. April ein: In Memoriam Raymond J. Bowman – Eine Zeitreise zum 18. April 1945

Am Samstag, 14. April, um 11 Uhr wird im Leipziger Central Kabarett (Markt 9) ein Stück Leipziger Zeitgeschichte erlebbar. Dann geht es in Vorträgen, Filmen und Gesprächen um jenen 18. April 1945, als Leipzig von den US-Amerikanern befreit wurde - im damaligen Haus Frankfurter Straße 39 aber auch das berühmte Foto von Robert Capa entstand: "The gun is manned again".

Wirtschaft·Metropolregion

VEE fordert endlich Rahmenbedingungen fürs Repowering in Sachsen: Die Anlagenbetreiber stehen in den Startlöchern

Die Reaktion kam postwendend. Kaum hatte die Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE Sachsen e.V.) am Donnerstag, 12. April, ihren Forderungskatalog veröffentlicht, gab's die heftige Reaktion von FDP-Mann Benjamin Karabinski: "Den Bau zusätzlicher Anlagen und damit die zunehmende Verspargelung unserer sächsischen Heimat lehnen wir ab."

Politik·Engagement

NABU Leipzig lädt zum Auwaldtag 2012: Am 16. April wird auch die Auwaldpflanze 2012 gekürt

Der Auwald ist Leipzigs wertvollstes Naturerbe. Er liegt mitten in einer europäischen Großstadt und ist damit ein in dieser Art und Größe fast einmaliges Ökosystem, das Lebensraum für Tiere und Pflanzen ebenso ist, wie Erholungsgebiet für die Menschen. Das würdigt der NABU jedes Jahr mit einem Auwaldtag, an dem auch das Auwaldtier oder die Auwaldpflanze des Jahres gekürt werden.

Wirtschaft·Mobilität

Auch jüngste Antworten des sächsischen Verkehrsministers bestätigen: Fernverkehr ist im City-Tunnel Leipzig nicht geplant

Nun sei die Katze aus dem Sack, meint Eva Jähnigen, die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion. Sie hat Verkehrsminister Sven Morlok noch einmal zu den Vertragsbedingungen beim City-Tunnel Leipzig befragt. Denn immer wieder beschwören ja diverse Politiker die schönen Fernverkehrsanbindungen, die mit dem Tunnel möglich seien. Es wird nur keine geben.

Politik·Region

Wohin treibt das Neuseenland? Olaf Maruhn schreibt einen gewürzten Brief an seine einstigen Genossen

Ausgetreten aus der Linkspartei ist Olaf Maruhn aus Dreiskau-Muckern schon 2010. Dabei war er ein paar Jahre zuvor erst in die PDS eingetreten, weil er glaubte, mit der Partei könne er was bewegen. Zum Beispiel für Großpösna, zu dem Dreiskau-Muckern gehört. Und für den Störmthaler See, der zum Leipziger Neuseenland gehört. Könnte ja tatsächlich eine naturnahe Seenwelt werden. Oder doch eher eine Mega-Projekt zum Versenken von Steuergeldern?

Bildung·Bücher

Wenn Bühnenautoren zu Philosophen werden: Über Wachen und Schlafen

Am 28. April kann man die fünf jungen Herren der in Berlin verorteten "Lesedüne" in Leipzig in der Moritzbastei erleben. Einer wird den Kennern der Lesebühnen-Szene bekannt sein: der Leipziger Julius Fischer, der jüngst erst bekannte, er wolle wie seine Katze riechen. Aber das Reisen gehört zum Leben eines Lesebühnen-Autors. Sie hätten sich auch Wanderdüne nennen können.

Politik·Engagement

Sachhilfe für die kleine Lok: LWB unterstützt den Parkeisenbahn-Verein

Mit einem Ende März abgeschlossenen Kooperationsvertrag hat die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) ihre Unterstützung für den Betrieb der Parkeisenbahn am Auensee im Nordwesten der Messestadt besiegelt. Die überwiegend aus Sachleistungen bestehende Unterstützung gilt zunächst bis März 2013 und dient vor allem der Pflege des Umfeldes der kleinen Bahn.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Nachtlicht

Manchmal, sehr selten sieht uns vielleicht irgendetwas von oben. Neben den tadellos funktionierenden Gesellschaften voller Glück und Wonne so rings ums Erdenrund schaut es dann auf den kleinen, nur scheinbar roten Fleck, rechts weg der eurasischen Festplatte und denkt - Mensch, da ist ja nachts noch dunkel! Und woanders verbietet man die Glühbirnen.

Sport·Fußball

Die Nerven liegen blank: RB Leipzig nach Meuselwitz-Blamage unter Druck

RB Leipzig genießt wieder die Aufmerksamkeit der deutschen Leitmedien. Diesmal nicht wegen sportlicher Erfolge. Warum auch? Nach der Watsche gegen den ZFC Meuselwitz (0:1) belegen die Kicker nur noch den 2. Platz der Regionalliga Nord. Normalerweise kein Problem - gäbe es da nicht die hochfliegenden Pläne. Aktuell könnte aber Spitzenreiter Hallescher FC seinen knappen Vorsprung im Nachholspiel gegen Halberstadt (18.4.) sogar auf vier Zähler ausbauen. Trainer Pacult jedenfalls scheint mittlerweile genug Red Bull im Blut zu haben.

Bildung·Zeitreise

Leipzigs Befreier Lehmann Riggs besucht das Capa-Haus (Achtung: Zeit & Ort geändert)

Zu einer Zeitreise in den April 1945 lädt die Bürgerinitiative Capa-Haus am Sonnabend, 14. April, 11.00 Uhr (Zeit vom Veranstalter geändert!), ins Leipziger Centralkabarett, Markt 9 (Ort geändert!). Hauptgast wird der 92-jährige Lehman Riggs sein, der vor 67 Jahren gemeinsam mit dem gefallenen Raymond J. Bowman zu den Befreiern Leipzigs zählte. Ein Interview mit Dr. Ulf-Dietrich Braumann von der Initiative.

Melder vom 13.4.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up