Zum zehnten Mal finden in Leipzig vom 11. bis 24. März die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Rund 30 Akteure bieten circa 50 Veranstaltungen an, darunter Workshops, Diskussionsrunden, Lesungen, Theaterstücke, Filme und Stadtrundgänge, aber auch Begegnungen von einheimischen und zugewanderten Nachbarn.

“Erfreulich viele Menschen in unserer Stadt beziehen eindrucksvoll Position”, betont der Schirmherr der Antirassismuswochen, Oberbürgermeister Burkhard Jung, in seinem Grußwort zum Programm, mit dem er alle Leipzigerinnen und Leipziger herzlich einlädt, die vielen Angebote zu nutzen und sich selbst zu positionieren.

Wie jedes Jahr werden die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Leipzig vom Referat für Migration und Integration koordiniert. Dessen Leiter Stojan Gugutschkow hebt hervor: “Wenn wir wieder mit Genugtuung feststellen, dass Leipzig auch diesmal bei den ?Wochen’ im bundesweiten Vergleich zur Spitze gehört, so wissen wir, dass wir es den Vereinen, soziokulturellen Zentren, Kultureinrichtungen, Religionsgemeinschaften und städtischen Einrichtungen verdanken, die sich auch über diese Reihe hinaus in der Antirassismusarbeit engagieren. Ihnen gilt mein Dank ebenso wie auch der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz, die uns wiederholt finanziell unterstützt.”

Das Gesamtprogramm ist im Internet auf der Seite www.leipzig.de/antirassismus zu finden. Als Flyer liegt es im Neuen Rathaus, in Bürgerämtern und an vielen öffentlichen Stellen im Stadtgebiet aus.

www.leipzig.de/antirassismus

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar