Markus Engel kann ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen. Über 1.000 Menschen haben mittlerweile seine im September gestartete Petition für eine Fußgängerampel an der Käthe-Kollwitz-Straße unterschrieben. Auch der Ökolöwe hat mittlerweile seine Unterstützung für die Petition erklärt. Am Mittwoch, 30. Oktober, hat Markus Engel die Petition persönlich an OBM Burkhard Jung überreicht.

Eine Bürgerinitiative setzt sich seit dem Sommer für einen sicheren Übergang unserer Kinder und Schüler an dem Übergang Schreberstraße/Käthe-Kollwitz-Str. ein. Am Mittwoch, 30. Oktober, zur Stadtratssitzung ist die Petition, die von über 1.000 Bürgern unterschrieben worden ist, vom Initiator Markus Engel an Oberbürgermeister Burkhard Jung übergeben worden, der versprach, sich um das Anliegen zu kümmern. Die Petition liegt seit dem 11. Oktober auch dem Petitionsausschuss der Stadt vor. Die Problematik wird von diesem überprüft und mit einer Beschlussempfehlung an den Stadtrat weitergeleitet.

Worum geht es?

Der Übergang der Käthe-Kollwitz-Straße bei der Schreberstraße wird vor allem von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern frequentiert. Ein grüner Rad- und Fußgängerweg abseits der Hauptstraßen verbindet hier das Waldstraßenviertel mit der Innenstadt. Viele Kindertagesstätten und Schulen sind in seinem Verlauf. Doch der Weg endet genau an diesem Nadelöhr, denn die Käthe-Kollwitz-Straße kann hier nicht sicher überquert werden. Bereits morgens um 8:30 Uhr stauen sich Radfahrer und Fußgänger. Der dichte Autoverkehr auf der Käthe-Kollwitz-Straße lässt nur kleine Lücken zu, in denen kleine Menschengruppen aus Kindern, Eltern und Radfahrern über die Straße hasten.

„Stürzen darf dabei kein Kind!“, sagt Engel. „Ab 15 Uhr, wenn die Kinder auf dem Heimweg sind, sieht man das gleiche Bild. Fast täglich kommt es hier zu haarsträubenden Szenen und Fast-Unfällen. Wenn im Sommer über 74.000 Besucher ins benachbarte Schreberbad strömen, wird die Situation sprichwörtlich noch ,verfahrener‘.“

„Die Stadtverwaltung wiegelt bisher alle Bürgeranfragen ab“, formulierte der Ökolöwe seine Kritik. „Man könne doch am Westplatz oder der Marschnerstraße über die Straße, heißt es. Wer sich jedoch planerisch etwas näher mit den Belangen des Fußverkehrs befasst, sollte eigentlich wissen, dass das aufgrund der großen Umwege keine Option ist. Da die Stadtverwaltung nicht helfen will, richten sich die Bürger/-innen nun mit einer Petition an den Stadtrat.“

Bürgerinitiative kämpft für eine Fußgängerampel an der Schreberstraße

Bürgerinitiative kämpft für eine Fußgängerampel an der Schreberstraße

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 1. Oktober 2019): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 450 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar