Musik und Natur – auf dieser Verbindung fußt die neu gegründete Stiftung amarcord Music & Nature Foundation, die das Leipziger Vokalensemble amarcord Anfang des Jahres ins Leben gerufen hat. „Wir möchten uns als amarcord noch stärker dafür einsetzen, für die nächste Generation nicht nur weitere Fördermöglichkeiten zu schaffen, sondern auch einen bewohnbaren Planeten zu übergeben. Die Stiftung soll hier die Voraussetzungen schaffen, in den nächsten Jahren Dinge positiv bewegen zu können“, sagt Robert Pohlers, Tenorsänger bei amarcord.

Musik und Natur sollen unter dem neuen Stiftungsdach in einen nachhaltigen Einklang gebracht werden, denn „Musik hat die Kraft, Bewusstsein zu schaffen und zum Handeln zu inspirieren“. Künstler zusammenzubringen, darin hat amarcord langjährige Erfahrungen. Neben ihren preisgekrönten Interpretationen haben sich die Sänger von amarcord mit dem Internationalen Festival für Vokalmusik „a cappella“ und dem angeschlossenen „a cappella“-Wettbewerb weltweit einen Namen gemacht.

Unter der neu gegründeten Stiftung werden sowohl Künstler und Ensembles gefördert als auch Umweltprojekte unterstützt. In einem nächsten Schritt sollen Konzerte für den Umweltschutz organisiert und als große Vision Musikbegeisterte, Naturliebhaber und Umweltschützer in einer Projektgemeinschaft zusammengeführt werden.

Unter der Website www.musicandnaturefoundation.com finden sich weiterführende Informationen und bereits die Möglichkeit, das ambitionierte Projekt zu unterstützen. Weiterhin will amarcord auf einem Blog alle Interessenten über kommende Projekte auf dem Laufenden halten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar