Zum Jahresbeginn hat das Leipziger Amt für Statistik und Wahlen nun doch noch ein paar neue Zahlen veröffentlicht, nämlich die aktuellsten Bevölkerungszahlen zum Jahresende 2019. Und es kam, wie schon aus dem Verlauf des Jahres 2019 zu vermuten war: Im Einwohnermelderegister gab es über 5.000 Einwohner mehr. Genauer: 5.151. Damit hat sich das Wachstum gegenüber dem Vorjahr (+ 6.180) wieder ein wenig abgeschwächt.

Aber Leipzig bleibt damit weiterhin der Wachstumsmotor in Sachsen. Die Abschwächung hat ja zwei markante Gründe. Der eine war natürlich der deutlich gebremste Zuzug von Ausländern ab 2018, der andere ist das Leipziger Wohnungsproblem. Denn zunehmend mehr junge Familien finden in der Stadt keine bezahlbaren Wohnungen mehr und weichen ins Umland aus.

Die Statistiker haben die Daten auch auf Ortsteilebene parat und können so auch den neuesten Altersdurchschnitt errechnen. Im dritten Jahr hintereinander erreicht Leipzig so den Altersdurchschnitt von 42,4 Jahren, was um über vier Jahre unter dem sächsischen Altersdurchschnitt von 46,8 Jahren (2018) liegt.

Die jüngsten Ortsteile liegen alle im Gürtel um die Innenstadt, wobei die jüngsten Wohnquartiere Volkmarsdorf mit einem Altersdurchschnitt von 34,5 Jahren, Neustadt-Neuschönefeld mit 34,6 Jahren und Lindenau mit 34,8 Jahren sind.

Wo die meisten "Ledigen" wohnen. Karte: Stadt Leipzig
Wo die meisten „Ledigen“ wohnen. Karte: Stadt Leipzig

Die ältesten Ortsteile liegen eher am Stadtrand, so wie Heiterblick mit 53,1 Jahren Altersdurchschnitt, Grünau-Ost mit 52,6 Jahren und Schönefeld-Ost mit 51,7 Jahren. Mittlerweile aber sticht der eher von Eigenheimen dominierte Ortsteil Grünau-Siedlung mit 54,5 Jahren deutlich heraus.

308.736 Leipziger gelten dabei als ledig. Was ja nicht bedeutet, dass sie Single sind. Doch immer mehr Leipziger leben lieber ohne Heiratsschein zusammen. Was auch mit der deutschen Steuergesetzgebung zu tun hat: Bei niedrigen Einkommen macht auch das berühmte Ehegattensplitting keinen Sinn und das Heiraten an sich erweist sich im konkreten Alltag als eine wirtschaftliche Entscheidung. Die natürlich für viele junge Menschen ihre Basis verliert, wenn die deutsche Gesetzgebung dabei vor allem Gutverdiener besser stellt. Und so zeigt die Statistik die meisten „Ledigen“ just in jenen Quartieren, in denen besonders viele junge Familien mit Kindern wohnen. Connewitz und die Südvorstadt gehören genauso dazu wie Gohlis und Reudnitz. Das konservative Ehemodell passt also irgendwie nicht zur Lebenswirklichkeit junger Familien mit Kindern.

Zum Jahresende verzeichnet jetzt zumindest das Einwohnermelderegister 601.668 Einwohner, wenn man die Gemeldeten mit Nebenwohnsitz mitzählt, sind es sogar 606.959.

Zum Jahreswechsel lebten 61.170 Ausländer in der Stadt, 2.549 mehr als im Vorjahr. Damit überstieg die Ausländerquote in Leipzig mit 10,1 Prozent erstmals die 10-Prozent-Marke.

Vielleicht 602.000 Leipzigerinnen und Leipziger zum Jahresausklang

Vielleicht 602.000 Leipzigerinnen und Leipziger zum Jahresausklang

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 1. November 2019): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 400 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar