Leipzigs Arbeitsmarkt fährt weiterhin mit angezogener Handbremse. Nur leicht ging die registrierte Arbeitslosigkeit im November zurück. Die Arbeitslosigkeit hat sich im November um 380 auf 23.442 verringert, meldet die Arbeitsagentur Leipzig. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies dann freilich 2.154 Arbeitslosen mehr. Die Zurückhaltung vieler Unternehmen bei Neueinstellungen ist deutlich spürbar.

„Die Arbeitslosigkeit hat sich im November saisonüblich, wie auch schon im Oktober, nochmals verringert: Die Arbeitslosenquote sank dabei von 7,1 Prozent im Oktober auf nun 7,0 Prozent. Die Nachfrage nach Arbeitskräften war weiterhin hoch und die Herbstbelebung hat nochmal nachgewirkt“, betonte am Freitag Robert Engelke, Geschäftsführer Operativ der Leipziger Agentur für Arbeit, zur jüngsten Entwicklung auf dem lokalen Arbeitsmarkt. „Trotz dieser positiven Entwicklung ist im Vorjahresvergleich eine Zunahme der Arbeitslosigkeit über alle Personengruppen hinweg festzustellen. Unabhängig von der zukünftigen Entwicklung bleiben wir weiter für die Menschen der verlässliche Partner vor Ort. Wir beraten, fördern, vermitteln und zahlen schnell die Geldleistungen aus.“

Nach wie vor aber verzeichnet die Arbeitsagentur Leipzig ĂĽber 9.000 unbesetzte Stellen.

Im aktuellen Zugang meldeten die Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur fĂĽr Arbeit und des Jobcenters Leipzig 1.424 neue Arbeitsstellen im Berichtsmonat. Das sind 51 Stellen mehr als im Vormonat und 254 Stellen bzw. 15,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Gemeldete freie Stellen in der Arbeitsagentur Leipzig. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Gemeldete freie Stellen in der Arbeitsagentur Leipzig. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig

Der GroĂźteil der neu gemeldeten Stellenangebote im November kam aus den Wirtschaftsabschnitten der ArbeitnehmerĂĽberlassung (454 neue Stellen), der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (219) und aus dem Gesundheits- und Sozialwesen (132). Aktuell sind insbesondere in den folgenden Wirtschaftsabschnitten zahlreiche Stellen vakant: 3.761 im Segment der ArbeitnehmerĂĽberlassung, 1.664 Stellen im Bereich der freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen und 693 Stellen im Gesundheitssektor.

Ein genauer Blick auf die Statistik zeigt, dass nach wie vor gerade in der Logistik viele freie Stellen gemeldet sind. Aber selbst am Bau und in den medizinischen und Pflegeberufen zeigt sich nach wie vor ein hoher Bedarf an fast 1.000 Fachkräften in jeder der beiden Branchen.

Gemeldete freie Stellen nach Wirtschaftszweigen. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Gemeldete freie Stellen nach Wirtschaftszweigen. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig

Im November waren insgesamt 9.427 offene Arbeitsstellen gemeldet. Dies entspricht 47 Stellen bzw. 0,5 Prozent weniger im Vergleich zum Vormonat, rechnet die Arbeitsagentur vor. Im Vorjahresvergleich zeigt sich eine Reduzierung um 339 Stellen, was einer Senkung von 3,5 Prozent entspricht.

Und zur Statistik gehören seit dem Sommer auch verstärkt die aus der Ukraine geflohenen Menschen: Im November waren im Jobcenter Leipzig 4.894 erwerbsfähige Personen aus der Ukraine gemeldet, dies sind 19 Menschen mehr als im Vormonat. Darunter waren 1.541 Ukrainer als arbeitslos registriert. Dies entspricht einer Minderung von 131 Personen im Vergleich zum Vormonat.

Der Arbeitsmarkt in Zahlen

Im November meldeten sich 6.064 Personen arbeitslos, 627 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 6.471 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+368).

Derzeit sind im Leipziger Agenturbezirk 2.303 Jugendliche unter 25 Jahren ohne Beschäftigung. Im Vorjahresvergleich liegt die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen um 406 bzw. 21,7 Prozent höher.

Im November 2023 waren in Leipzig 6.416 Frauen und Männer ab 50 Jahre arbeitslos. Die Zahl älterer Arbeitsloser hat sich im Vergleich zum Vorjahresmonat 534 Personen bzw. 9,1 Prozent erhöht.

Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen ist im zurĂĽckliegenden Monat in Leipzig erneut leicht gesunken. Im November 2023 waren 6.385 Menschen langzeitarbeitslos, 55 weniger als Oktober. Im Vergleich zum November 2022 sind aktuell 94 Langzeitarbeitslose mehr gemeldet.

Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 7.769, das sind 146 weniger als im Vormonat und 1.182 mehr als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,3 Prozent.

Im Rechtskreis SGB II gab es 15.673 Arbeitslose, das ist ein Minus von 234 gegenĂĽber Oktober; im Vergleich zum November 2022 waren es 972 Arbeitslose mehr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,7 Prozent.
In Leipzig gab es im November 30.525 Bedarfsgemeinschaften. Das waren 223 weniger als im Vormonat und 438 weniger als im November des Vorjahres.

Das Jobcenter Leipzig betreut aktuell 38.670 erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einer Verringerung um 258 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr verringert sich die Zahl um 402 Personen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar