Das Portal www.meinkitaplatz-leipzig.de ist und bleibt umstritten. Nun soll es modernisiert werden, damit Anfragen von Eltern gespeichert werden und es eine Nachricht gibt, wenn ein passender Platz erhältlich ist. "Es werden auf diesem Weg nicht mehr Plätze geschaffen, aber mit Sicherheit wird die Anmeldung für Eltern einfacher und zufriedenstellender", vertrat Michael Schmidt den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Zustimmung erhielt am Ende eine Mischfassung aus dem Antrag und dem Verwaltungsstandpunkt.

Eine Erweiterung wird also vorgenommen, die laut Michael Schmidt eh schon in den Schubladen der LECOS schlummere. Einen Einwand formulierte für die FDP-Fraktion Arnd Besser: “Wir denken nicht, dass wir ein Portal verbessern sollten, über das nur ein geringer Teil der Plätze vergeben wird. Damit ist den Eltern nicht geholfen, wir brauchen einfach mehr Plätze.”

Mehr zum Thema:

Keine halben Sachen, Herr Fabian oder Wie eine Leipziger Verwaltungsvorlage zum “Masterplan” wird
Wie die künftige Vergabe von Kita-Plätzen …

Verwaltung macht sich Grünen-Antrag in Teilen zu eigen: Leipzigs Kita-Portal soll erweitert werden
Am 17. April brachte die Grünen-Fraktion …

Mehr Service für Leipziger Eltern: Bündnis 90/Die Grünen fordern Weiterentwicklung des Leipziger Kita-Portals
Es ist ein ewiges Ärgernis: das Kita-Portal …

Ein wohlfeiler Ruf, die aktuelle Sparrunde im Haushalt liegt immerhin seit heute über dem Stadtrat. Ob eine Modernisierung des Portals zu einer besseren Vergabe der vorhandenen Plätze führen kann, hängt jedoch auch davon ab, wie sehr die Einrichtungen auch am Portal teilnehmen. Laut der Zahlen, die der Grüne Michael Schmidt nannte, wurden nur 188 Plätze der 5.000 Vergaben über das Portal abgewickelt.

Der Rest kam mit Vermittlung des Jugendamtes oder auf Grund von Besetzungen von Geschwisterplätzen zu Stande.

Der Antrag im Ratsinformationssystem
notes.leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar