Die Stadt Leipzig sucht weiter nach einer zentralen Bushaltestelle für den Fernverkehr am Leipziger Hauptbahnhof. Stadtrat Jens Hermann-Kambach (Linke) hatte Ende Januar die Durchführung eines Workshops beantragt, um nach möglichen Lösungsszenarien zu suchen.

Weil das Arbeitstreffen mit Kosten verbunden wäre, präsentierte Baudezernentin Dorothee Dubrau (parteilos) vor der Sitzung einen Kompromiss: Die Verwaltung berichtet spätestens im dritten Quartal 2014 über den Stand der Gespräche mit Flächeneigentümern und gibt eine Empfehlung über die dann gegebenenfalls noch bestehende Notwendigkeit eines Workshops. “Ich würde den Verwaltungsstandpunkt übernehmen”, gab Hermann-Kambach heute bekannt. Die Stadträte stimmten mehrheitlich zu.

Mehr zum Thema:

Leipziger Hauptbahnhof als Verkehrsdrehscheibe: Grüne freuen sich über Verwaltungsstandpunkt – und wünschen sich ein bisschen mehr
Im Januar schwappte in Leipzig eine Diskussion …

Verkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof: Mit der Deutschen Bahn AG ist die Stadt seit Jahren im Gespräch
Irgendwie taten mal alle im Januar so …

Fernbusse in Leipzig: Auch junge Sozialdemokraten fordern einen Zentralen Omnibus-Bahnhof
Bevor die Grünen-Fraktion am Freitag …

Den Grünen geht dies nicht weit genug. Sie beantragten, die Verwaltung anzuweisen, bis Jahresende ein verkehrliches Gesamtkonzept zu erarbeiten. “Die Stadtverwaltung muss sich bemühen, einen Busbahnhof am Hauptbahnhof einzurichten”, sagte Heike König (Grüne).

Auch zu diesem Antrag zog Dubrau in ihrem Verwaltungsstandpunkt eine Alternative aus dem Ärmel. Dem Oberbürgermeister sei aufzutragen, intensiv die Bemühungen um die Planung eines neuen Busbahnhofs und die Schaffung eines ausreichenden Angebots an Fahrradstellplätzen zu verfolgen. Die Ergebnisse seien dem Stadtrat bis Ende März 2015 vorzulegen. Immerhin: Ein Fernbus-Stopp an der Neuen Messe scheint für die Dezernentin keine Option mehr zu suchen. Dubraus Vorschlag fand auch hier eine große Mehrheit.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar