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Eröffnung fürs Leipziger Busterminal am Hauptbahnhof gefeiert

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    Am Donnerstag, 22. März, gab’s zum ersten Mal ein bisschen Trubel im neuen Leipziger Busterminal für Fernbusse, das auf der Ostseite des Hauptbahnhofs entstanden ist. Mit Blitzlichtgewitter fuhr gegen 10:40 Uhr ein grüner Flixbus in das Terminal, das – so Bauherr Ingo Seidemann – deutschlandweit in dieser Art einzigartig ist. Wirklich los geht hier der Betrieb am Samstag, 25. März.

    Etwas ausführlicher berichten wir über den Termin in Kürze. Vorab gibt es aber schon einmal die schnell einflatternden Statements.

    Die S&G Development GmbH, die das Terminal gebaut hat, und die Stadt Leipzig informieren gemeinsam:

    Leipzigs neues Fernbus-Terminal Hbf ist eröffnet

    Ab Samstag, 24. März, halten Fernbusse in Leipzig nicht mehr an der Goethestraße, sondern nutzen das neue Fernbus-Terminal Hbf an der Ostseite des Hauptbahnhofs. „In nur einem Jahr Bauzeit ist es uns gelungen, dieses innovative, in Deutschland einzigartige Fernbus-Terminal Hbf zu bauen. Wir freuen uns sehr, dieses an den Bedürfnissen seiner Nutzer orientierte Projekt nun seiner Bestimmung übergeben zu können“, sagte Dr. Ingo Seidemann, Geschäftsführer der S&G Development GmbH. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung hebt die Lage hervor. „Das neue Fernbus-Terminal bringt Gäste und Reisende direkt ins Zentrum der Stadt. Eine bessere Anbindung ist nicht denkbar, zentraler kann ein Fernbus-Terminal nicht liegen. Gleichzeitig beenden wir die unschöne Situation in der Goethestraße, wo bisher die Fernbusse abfuhren. Das neue Fernbus-Terminal bietet Komfort und beste Erreichbarkeit. Es ist auch Zeichen für eine gelungene Kooperation zwischen Stadt und privaten Investoren.“

    Außenansicht des neuen Busterminals. W&R IMMOCOM/Albrecht Voss.
    Außenansicht des neuen Busterminals. W&R IMMOCOM/Albrecht Voss.

    Das Besondere an Leipzigs neuer Verkehrslösung ist, dass sie multimodal die verschiedenen privaten und öffentlichen Verkehrsmittel miteinander verbindet. Neun überdachte Bussteige und ein Reservesteig im Außenbereich ermöglichen den Reisenden wettergeschützten Ein- und Ausstieg. Der ÖPNV und die Deutsche Bahn sind nur wenige Schritte entfernt, im Terminal selbst ist die PKW-Vermietung integriert, über dem Terminal sind 550 Parkplätze entstanden.

    Diese Verknüpfung und die zentrale Lage des Fernbus-Terminal Hbf werden den innerstädtischen Verkehr spürbar entlasten. Für die Reisenden verbessert sich die Situation enorm. Im neuen Terminal stehen Sanitäreinrichtungen, Service, Dienstleistung, Einzelhandel und Gastronomie zur Verfügung. Auch die Busfahrer profitieren von diesem Service und erhalten weitere passgenaue Angebote für ihren Bedarf.

    „Für die Stadt Leipzig gibt es heute dreifachen Grund zur Freude. Zum Ersten: Die Fernverkehrsangebote von Bahn und Bus sind nun direkt miteinander und mit dem Leipziger ÖPNV in zentraler Lage verknüpft. Zum Zweiten: Die Kunden, aber auch die Fahrer des Fernbusverkehrs, erhalten eine attraktive, wettergeschützte und mit modernen Serviceangeboten ausgestattete Station.

    Und zum Dritten: Nach dem Geschäftssitz der Leipziger Wohnungsbaugesellschaft und dem Neubau der Telekom hier in der Nachbarschaft, ist nunmehr der dritte Baustein in der Renaissance der Ostvorstadt als Teil der urbanen Stadt der kurzen Wege gesetzt“, sagte Dorothee Dubrau, Leipzigs Bürgermeisterin und Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau.

    Auch der Mobilitätsanbieter FlixBus, der in dem neuen Fernbus-Terminal Hbf einen eigenen Verkaufsshop für Reisende eingerichtet hat, begrüßt die Entscheidung für ein modernes Fernbusterminal mitten im Zentrum. Fabian Stenger, Geschäftsführer FlixBus DACH: „Fernbusse haben den öffentlichen Fernverkehr nachhaltig gestärkt und reduzieren den Individualverkehr. In Leipzig wurde mit dem Fernbusterminal ein zukunftsgerichtetes Gesamtpaket geschaffen, wie es beispielhaft für andere Städte in Deutschland sein sollte.“

    Die beteiligten Verantwortlichen: Patrick Kurth (FlixBus DACH GmbH), Frank Heinze (GP Papenburg Hochbau GmbH), Dr. Ingo Seidemann (S&G Development GmbH), Dorothee Dubrau (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau), Stephan Pieper (OPG Center-Parking GmbH), Dirk Luthe (4S BusPort GmbH), Andreas Schlage (GP Papenburg Hochbau GmbH). Foto: W&R IMMOCOM/Albrecht Voss.
    Die beteiligten Verantwortlichen: Patrick Kurth (FlixBus DACH GmbH), Frank Heinze (GP Papenburg Hochbau GmbH),Dr. Ingo Seidemann (S&G Development GmbH), Dorothee Dubrau (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau), Stephan Pieper (OPG Center-Parking GmbH), Dirk Luthe (4S BusPort GmbH), Andreas Schlage (GP Papenburg Hochbau GmbH). Foto: W&R IMMOCOM/Albrecht Voss.

    Entwickelt und realisiert wurde das Projekt von der S&G Development GmbH, einem Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Frankfurt/Main. Die Investitionssumme für das Terminal liegt bei 15 Mio. Euro. Geschäftsführer Dr. Ingo Seidemann hebt hervor: „Das Außergewöhnliche dieses Projektes liegt in den vielen Neuerungen, die wir gemeinsam mit unseren Partnern entwickelt haben“. Dazu gehört, dass sich die Fahrgäste laufend online über An- und Abfahrzeiten informieren können. Die Fahrer der Busse buchen online schon vor Ankunft im Terminal nötige Dienstleistungen.

    Diese Innovationen hat die OPG Center-Parking GmbH als Betreiber des Terminals entwickelt. Den 700 m² großen Service- und Dienstleistungsbereich hat die 4S BusPort GmbH Leipzig übernommen. Die Zusammensetzung der Angebote ist vom Flughafen Leipzig/Halle inspiriert: Zeitgemäßes Convenience-Angebot, Gepäckaufbewahrung, Autoverleih und ein Lost & Found-Counter machen Leipzigs Busterminal einzigartig.

    „Mit der S&G Development steht dafür ein Projektentwickler, der verlässlich plant und baut – wir sehen bereits dem vierten Grund zur Freude entgegen, den an das Fernbus-Terminal anschließenden und ebenfalls bereits im Bau befindlichen Hotelgebäuden“, so Dorothee Dubrau weiter. Auf der insgesamt 11.100 m² großen Fläche entsteht neben dem Fernbus-Terminal Hbf ein Hotelkomplex aus zwei ineinandergreifenden Gebäuden für die H-Hotels AG. Diese wird hier das Businesshotel Hyperion und das H2 Hotel für Budgetreisende einrichten. In den Hotelbau werden 72 Mio. Euro investiert, so dass die Gesamtinvestition für die Fläche bei 87 Mio. Euro liegt.

    Mit Terminal und Hotels entsteht ein neuer, attraktiver Stadtraum, der das Zentrum mit dem Osten der Stadt besser als bisher verbindet. Zwischen Brandenburger Straße und Sachsenseite wird es zwischen Hotelbau und Terminal auch eine neu gestaltete Fußgängerpassage geben, die die Ostseite des Hauptbahnhofs wesentlich aufwertet.

    Der Kommentar der Linksfraktion:

    Leipziger und Reisende haben wieder einen Busbahnhof

    Mit der Eröffnung des Fernbus-Terminals am Hauptbahnhof geht nach Ansicht von Siegfried Schlegel, Sprecher für Stadtentwicklung und Bau, für viele Leipziger und Leipzig-Reisende ein jahrelanger Wunsch in Erfüllung.

    Die neoliberale Politik des Staatskonzerns Deutsche Bahn verhinderte, dass die Stadt das Areal des ehemaligen Busbahnhofes an der Ostseite des Hauptbahnhofes für die Fortsetzung der Nutzung erwerben konnte. Wie nicht selten bei vernünftigen Vorhaben ging anfangs auch beim Projekt Busbahnhof gar nichts. So bedurfte es auch dem Drängen der Linksfraktion sowie Antragsaktivitäten unseres ehemaligen Stadtrates Jens Herrmann-Kambach bis auch die Stadtverwaltung richtig aktiv wurde und es zu Verhandlungen mit dem Projektentwickler und Investor kam. Das einzige Instrument der Stadt ist das Bauplanungsrecht, welches die Verwaltung in die Lage versetzt, in der Neugestaltung dieses wichtigen zentrumsnahen Stadtquartiers ein Fernbus-Terminal zu integrieren.

    Draufsicht auf das kombinierte BUsterminal / Parkhaus. Foto: W&R IMMOCOM/Albrecht Voss
    Draufsicht auf das kombinierte Busterminal/Parkhaus. Foto: W&R IMMOCOM/Albrecht Voss

    Es ist sicher, dass innerhalb kürzester Zeit das Terminal und das Parkhaus angenommen werden und die Leipziger sowie die Reisenden dem Investor dankbar sein werden. Damit können die Goethestraße und der Augustusplatz entlastet und besser für den Straßenbahnverkehr genutzt werden. Auch die Verkehrssicherheit gewinnt ganz erheblich.

    Zusammen mit weiteren Bauvorhaben wie Telekom und OBI-Baumarkt ist es gelungen, das Stadtquartier Ostseite Hauptbahnhof zu schließen. Nunmehr ist es an der Zeit, dass nach zehn Jahren Planungszeit auch an der Westseite des Hauptbahnhofes etwas geschieht.

    Der Kommentar der Grünen-Fraktion:

    Eröffnung des Fernbus-Terminals

    Anfang 2014 brachte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ihren Antrag „Umfeld des Leipziger Hauptbahnhofes als verkehrliche Drehscheibe neu ordnen und ausbauen“ ein, mit der Zielstellung, einen neuen Fernbusbahnhof im Umfeld des Hauptbahnhofes zu verorten sowie ein ausreichendes und sicheres Angebot von Fahrradabstellplätzen zu schaffen. Im April 2014 wurde unser Anliegen vom Stadtrat bestätigt.

    Heute, am 22. März 2018, wurde nun das neue Fernbus-Terminal Hbf an der Ostseite des Hauptbahnhofes eröffnet. Das Fernbus-Terminal dient damit fortan dem Linienverkehr und dem sonstigen touristischen Busverkehr als neue innerstädtische Haltestelle. Der Busverkehr im öffentlichen Personennahverkehr und der Regionalbusverkehr verbleiben auch weiterhin am bereits vorhandenen Regionalbusbahnhof am Hauptbahnhof.

    Dazu Tim Elschner, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Grünen: „Meine Fraktion freut sich, dass nach nur einem Jahr Bauzeit das neue Fernbus-Terminal an der Ostseite des Hauptbahnhofes heute eröffnet wurde. Mit der Inbetriebnahme des Fernbus-Terminals wird die verkehrliche Drehscheibe Hauptbahnhof nach der Eröffnung des City-Tunnels um einen weiteren wichtigen Baustein ergänzt. Damit gehören die vielfach kritisierten Haltestellen für den Fernbusverkehr in der Goethestraße nun endlich der Vergangenheit an.“

    Das Fernbus-Terminal ist allerdings erst mit dem Neubau eines Busabstellplatzes komplett funktionstüchtig. Dieser kostenpflichtige Busabstellplatz wird am Ende der ehemaligen Ladestraße östlich des Hauptbahnhofes in Verlängerung der Straße Sachsenseite errichtet. Gleichzeitig soll die Ladestraße als öffentliche Zufahrtsstraße ausgebaut werden. Der Stadtrat wird dazu voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung einen entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss fassen, denn diese Anlagen werden von der Stadt Leipzig geplant, gebaut, finanziert und betrieben.

    Der Kommentar der SPD-Fraktion:

    Modernes Fernbusterminal ersetzt endlich provisorische Bushaltestelle

    Am heutigen Tag wurde nach nur einjähriger Bauzeit das moderne Fernbusterminal an der Ostseite des Hauptbahnhofes eröffnet und soll übermorgen in Betrieb gehen.

    „Durch die zentrale Lage in einem leistungsfähigen Terminal werden die Busreisenden direkt in die Leipziger Stadtmitte gebracht bzw. können von hier mit dem Bus abfahren. Eine Lösung, die es so nicht in allen Großstädten gibt. Das Fernbusterminal bedeutet für alle Beteiligten eine spürbare Qualitätsverbesserung. Ein überdachter Ein- und Ausstieg, ein beheizter und im Sommer sicherlich gekühlter großzügiger Wartebereich, verschiedene Serviceangebote, insbesondere Sanitäranlagen sind hier im Bereich Service und Dienstleistung zu benennen. Alles Dinge, die es an der bisherigen Haltestelle in der Goethestraße so nicht gab, erklärt SPD-Stadtrat Manfred Rauer aus dem Wahlkreis Leipzig-Mitte.

    Rauer weiter: „Durch die erfolgreiche Arbeit des städtischen Gestaltungsforums konnte das Fernbusterminal in einer zeitgemäßen wie ansprechenden Architektur errichtet werden. Somit ist mit dem Terminal inklusive oberirdischen Parkhaus und dem gerade entstehenden Hotel eine attraktive Gestaltung der Ostseite des Hauptbahnhofes gelungen, den auch die SPD-Fraktion über Jahre gefordert und begleitet hat.“

    „Voll betriebsbereit ist das Terminal allerdings erst, wenn auch die Service- und Abstellflächen an der verlängerten Sachsenseite fertig gestellt sind. Außerdem soll die Grünfläche an der Goethestraße schnell in einen ordentlichen und attraktiven Zustand gebracht werden“, fordert Manfred Rauer abschließend.

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