Tag: 22. März 2018

Leipziger Zeitung Nr. 53. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 53 beschäftigt sich mit Kulturkämpfen, alten Revolutionen und den Mühen der täglichen Zukunft

Die Leipziger Buchmesse war auch 2018 wieder die Begegnung von Welten, ein Kosmos der geistigen Auseinandersetzungen. Das vergisst man gern, wenn ständig von Promis, Mangas und den paar rechtsradikalen Verlagen geredet wird. Wer die wirklich wichtigen politischen Bücher der Messe auch nur wahrnehmen wollte, der müsste ins Rennen gekommen sein. Logisch, dass die aktuelle „Leipziger Zeitung“ Nr. 53 eine geworden ist, die sich mit zentralen Fragen der Gegenwart und den Schatten der Vergangenheit beschäftigt.

Lok-Präsident Thomas Löwe: "Den Einzug in die 3. Liga können wir nur als Einheit schaffen!". Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Lok-Präsident Thomas Löwe: „Was wir investieren, steht nicht in der Zeitung, das erfahren die Mitglieder zuerst!“

LZ/Auszug aus Ausgabe 53Das erste Nachholspiel hat Lok-Präsident Thomas Löwe verpasst. Gemeinsam mit Aufsichtsratschef Olaf Winkler weilte der Unternehmer in Dublin während Lok gegen die VSG Altglienicke die ersten drei Punkte im Jahr 2018 einfuhr. Auf dem Sprung zu den Feierlichkeiten zum St. Patrick's Day nahm sich Löwe wenige Tage später Zeit für ein Interview. Was passiert, wenn das Geld für den Kunstrasen nicht zusammenkommt? Wo liegt die Zukunft von Co-Trainer Hoppe? Welche Spieler werden bleiben und wie ist der Stand beim Stadionneubau? Das LZ-Interview in Auszügen.

Transparente und Fahnen. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Kampf um Afrin erreicht Leipziger SPD-Zentrale

Nach mehreren Demonstrationen und Anschlägen von Unbekannten auf Gebäude gab es heute eine öffentliche Solidaritätsaktion für die Kurden in der syrischen Stadt Afrin: Etwa 50 Personen haben am Donnerstagnachmittag für gut zwei Stunden die SPD-Zentrale in Leipzig besetzt. Sie zeigten Transparente und sprachen unter anderem mit dem Landtagsabgeordneten Holger Mann. Die SPD weigerte sich, eine von der Gruppe vorbereitete Mitteilung zu verschicken. Demnächst soll möglicherweise eine Diskussionsveranstaltung folgen.

Bauarbeiten für die neue Holztreppe am Mauerturm. Foto: Stadt Eilenburg
Politik·Region

Der Eilenburger Mauerturm erhält eine neue Holztreppe

Beharrlich arbeitet die kleine 15.500-Einwohner-Stadt Eilenburg nicht nur daran, sich als attraktiver Wohnort für alle Leipziger zu etablieren, die gern rausziehen wollen aus der lauten Großstadt. Sie baut auch unermüdlich an ihrem Image als Keimzelle des heutigen Sachsen. Denn hier, auf der Burg Ilburg, saßen die Wettiner Grafen, bevor sie zu Markgrafen in Meißen aufstiegen. Und an der Burg wird emsig gebaut und geflickt.

Auf dieser Wiese zirpt nichts mehr. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Schon vor Jahren ist das Sirren der Zikaden in unseren Wiesen verstummt

Es ist recht typisch für Deutschland: Kaum stellen Forscher einen Missstand fest und verbinden damit Konsequenzen für menschliches Handeln, macht sich eine ganze Phalanx von Abstreitern daran, das Ergebnis öffentlich zu diskreditieren. Motto: Das Ergebnis zählt für uns nicht. Seit 2017 wieder massiv erlebt beim Thema Insektenschwund. Auch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) findet dieses Abstreiten völlig daneben.

Einfahrt eines Flixbusses in das neue Busterminal. Foto: W&R IMMOCOM/Albrecht Voss
Politik·Nachrichten

Eröffnung fürs Leipziger Busterminal am Hauptbahnhof gefeiert

Am Donnerstag, 22. März, gab’s zum ersten Mal ein bisschen Trubel im neuen Leipziger Busterminal für Fernbusse, das auf der Ostseite des Hauptbahnhofs entstanden ist. Mit Blitzlichtgewitter fuhr gegen 10:40 Uhr ein grüner Flixbus in das Terminal, das – so Bauherr Ingo Seidemann – deutschlandweit in dieser Art einzigartig ist. Wirklich los geht hier der Betrieb am Samstag, 25. März.

Am Sonntag müssen die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt werden. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesundheit

Die Hoffnung der Deutschen auf ein Ende der sinnlos gewordenen Zeitumstellung wächst

Die Diskussion um die Zeitumstellung, die vielen Europäern im Frühjahr und im Herbst Kopfschmerzen und Schlafstörungen beschert, hat endlich die Ebene der EU erreicht, wo das Ende der Zeitumstellung beschlossen werden muss. Und die meisten Deutschen haben von diesem Herumgestelle an der Uhr die Nase voll. Viele leiden unter dem abrupten Zeitenwechsel. Die DAK hat auch diesmal wieder eine Umfrage gestartet. Sie hat ja – wie alle Krankenkassen – mit den Gesundheitsfolgen dieser Zeitumstellung zu tun.

Großer Backenzahn aus dem Oberkiefer eines Neandertalers aus Spy in Belgien. Foto: Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie / I. Crevecoeur
Bildung·Forschung

Selbst das Erbgut der späten Neandertaler weist keine Spuren des modernen Menschen auf

Er war uns ähnlicher, als die Forscher 100 Jahre geglaubt haben. Er hatte eine Kultur und eine Technik, die dem modernen Menschen verblüffend nahestand. Und dennoch ist er irgendwann vor 30.000 bis 40.000 Jahren einfach verschwunden. Kurz nachdem er mit den neuen Einwanderern aus Afrika in Berührung kam. Nur Teile seines Erbguts haben sich im Erbgut der Europäer erhalten. Das Wörtchen dominant könnte eine neue Bedeutung gewinnen.

Wolfgang Kraushaar: 1968. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Warum das Jahr 1968 erst der Anfang war und die AfD ihre Probleme mit einer emanzipierten Bundesrepublik hat

50 Jahre. Das ist ein halbes Jahrhundert. So lange ist „1968“ schon her, ein Jahr, das wir mit Studentenunruhen in Westberlin und Paris verbinden, mit Rudi Dutschke und dem „Marsch auf Bonn“. Und einige Leute verbinden es auch noch mit etwas anderem. Deswegen kommt in Wolfgang Kraushaars Essay auf dieses markante Jahr auch die AfD vor, die immer so tut, als müsse sie sich an „den 68ern“ rächen. Was aber mit den alten 68ern nichts zu tun hat, sondern mit dem erzreaktionären Weltbild der AfD.

Melder vom 22.3.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wer erkennt den unbekannten Mann? Phantombild: PD Leipzig
Polizeimelder

Raubüberfall in der Löhrstraße: Polizei fahndet nach unbekanntem Räuber

Am Sonntag, den 11. Februar 2018, befand sich eine Frau (56) zu Fuß in der Löhrstraße. Sie wollte nur eben aus einem der Häuser ihr Fahrrad holen, um danach weiter in Richtung Innenstadt zu laufen. Nachdem die 56-Jährige gegen 10:15 Uhr den Hausflur betreten hatte, begab sie sich zum Briefkasten und achtete nicht weiter auf die sich langsam schließende Hauseingangstür. Im nächsten Moment jedoch stand ein ihr unbekannter Mann in der geöffneten Tür und rief ihr zu, dass er ihre Handtasche wolle.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Demos am Samstag

Dem Ordnungsamt liegen für Samstag, 24. März, Anzeigen für zwei Aufzüge vor. Beim „Ostermarsch 2018 Leipzig“ mit etwa 300 Teilnehmern ist zwischen 12 und 13:30 Uhr die folgende Route geplant, auf der mit kleineren Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist: Nikolaikirchhof – Schuhmachergäßchen – Reichsstraße – Neumarkt – Schillerstraße –Petersstraße – Markt – Hainstraße – Brühl – Am Hallischen Tor – Richard-Wagner-Straße – Kleiner Willy-Brandt-Platz.

IHK zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Am 23. März: Leipziger Sicherheitsforum 2018

Das Leipziger Sicherheitsforum befasst sich mit den spezifischen Gefährdungslagen, mit denen sich Unternehmen auseinandersetzen müssen. In diesem Jahr berichten Experten über Kriminalitätsschwerpunkte in der Region Leipzig, Präventionsangebote, Möglichkeiten der Objektsicherung, datenschutzrechtliche Aspekte beim Einsatz von Videotechnik und den Umgang mit Betrugsmaschen im Zahlungsverkehr.

Wildwasser-Rafting im Kanupark. Foto: Kanupark Markkleeberg
Wortmelder

Anmeldungen für XXL-Paddelfestival bereits möglich

Bevor am 1. Mai 2018 der Startschuss für die diesjährige Rafting-Saison im Kanupark fällt, wird die Wildwasseranlage am Markkleeberger See vom 27. bis 29. April 2018 zum Mekka des Kanu-Sports: Das XXL-Paddelfestival hält jede Menge Workshops, Schnupper-Angebote, Probefahrten mit Testbooten, geführte Kanu-Touren und Technik-Kurse geplant.

Katarina aus Tansania hatte Grauen Star. Dank einer Operation kann sie heute wieder sehen. Foto: ©CBM/Hayduk
Wortmelder

Markkleeberg hat ein Herz für blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungen in Entwicklungsländern zu helfen, das liegt den Einwohnern aus Markkleeberg am Herzen. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat im vergangenen Jahr von 178 Bürgerinnen und Bürgern aus Markkleeberg insgesamt 16.255 Euro an Spenden erhalten.

Foto: Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Wortmelder

Echtpelz ist echt scheiße: Tierrechtler schicken Paket mit Kuhkot an Kaufhaus Breuninger in Leipzig

Vor 4 Monaten hat das Deutsche Tierschutzbüro eine Kampagne mit dem Titel „Breuninger – Leid und Tod im Angebot“ gestartet. „Das Ziel der Kampagne ist klar, wir möchten, dass Breuninger pelzfrei wird“, so Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tierschutzbüros. Dabei ist Breuninger eines der letzten deutschen Kaufhäuser, die überhaupt noch Echtpelz im Sortiment führen.

Modestudentin Jessica Gaebel präsentiert ein Hutmodell passend zum Rennbahnthema. Foto: Scheibenholz
Wortmelder

Leipziger Modestudenten kreieren phantasievolle Hüte für den Moderenntag im Scheibenholz

In 40 Tagen startet die Galopprennbahn Scheibenholz mit dem traditionellen Aufgalopp in die Rennsaison 2018. Zum Leipziger Kultrenntag werden wieder rund 20.000 Gäste erwartet. Doch auch die Vorbereitungen für das zweite Galoppevent des Jahres, den Moderenntag am 3. Juni, laufen bereits auf Hochtouren. Unter dem Motto „Galopp en vogue“ kooperiert die Galopprennbahn Scheibenholz erstmalig mit der Leipziger Modehochschule Vitruvius sowie der Designschule.

Nikolaikirche Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Joachim Gauck ist Schirmherr des Glockenprojektes

Bundespräsident a. D. Joachim Gauck hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft des Glockenprojektes der Nikolaikirche in Leipzig zu übernehmen. Er sagt: „Auch bald drei Jahrzehnte nach der Friedlichen Revolution verbinden viele Menschen in Leipzig und darüber hinaus mit dem Geläut der Nikolaikirche den klang der Freiheit. Ich unterstütze die Kirchgemeinde St. Nikolai in Leipzig sehr gerne und übernehme mit Freude die Schirmherrschaft für die Wiederherstellung des Geläuts. St. Nikolai mit seiner reichen Tradition steht für mich vor allem für den Geist des Umbruchs und der Friedlichen Revolution von 1989, eine Zeit in der Glaube und Hoffnung sich verbunden hatten und daraus Mut und Engagement erwuchsen für die Freiheit, für das Recht, für die Demokratie.“

In dieser Schallkugel wurden die Hörtests durchgeführt Foto: Prof. Dr. Marc Schönwiesner
Wortmelder

Wie die Form unserer Ohren bestimmt, was wir hören

Wenn wir unsere Augen schließen, wissen wir, aus welcher Richtung ein Ton kommt. Dadurch können wir in einer Gesprächsrunde, etwa auf einer Party, mehrere Sprecher voneinander unterscheiden und dem Sprechenden gezielt unsere Aufmerksamkeit widmen.

Wortmelder

Leipzig hat abgestimmt: Kurt-Masur-Platz und Windorfer Straße sind Trinkbrunnenstandorte

Der Kurt-Masur-Platz und die Windorfer Straße sind die Sieger der ersten öffentlichen Abstimmung über neue Trinkbrunnenstandorte in Leipzig. Die Leipziger Wasserwerke hatten Leipzigs Bürger aufgerufen, aus sechs Standorten ihre beiden Favoriten zu wählen. Seit Ende Januar gingen 5.762 gültige Stimmen ein; auf die Sieger entfielen 1.712 (Kurt-Masur-Platz) bzw. 1.497 (Windorfer Straße, Höhe Taborkirche) Stimmen. Beide vereinten damit etwa 56 Prozent der insgesamt abgegebenen Votings auf sich.

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

1.045 erfolgreiche Ausbildungsabsolventen erhalten IHK-Zeugnisse

Fachkräftenachwuchs für die Betriebe der Region: Im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig sowie Landkreise Nordsachsen und Leipzig) haben in diesem Winter 1.045 Auszubildende in 41 kaufmännischen und 55 gewerblich-technischen Berufen ihre IHK-Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. Am heutigen Abend erhalten die frischgebackenen Jungfacharbeiterinnen und Jungfacharbeiter von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Foto: Stadt Leipzig/Bolko Kosel
Wortmelder

Auch im August 2018: Sommermusikfestival auf dem Marktplatz

Musik vor dem Alten Rathaus erklingt auch im Sommer 2018. Das vom Marktamt der Stadt Leipzig ausgerufene Interessensbekundungsverfahren zur Nutzung des Marktplatzes für ein Sommermusikfestival im August 2018 ist beendet. Ein unter der Federführung des Messe-Tochterunternehmens FAIRNET GmbH angetretener Veranstalter-Verbund hat mit seinem Konzept die Jury überzeugt und gewonnen.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Streik bei Amazon Leipzig seit Mitternacht

Mit Beginn der Nachtschicht um 0:00 Uhr sind heute (Donnerstag) die Beschäftigten von Amazon Leipzig in den Streik getreten. Die Gewerkschaft ver.di hat zum Tagesstreik aufgerufen. Alle weiteren Schichten wie die Früh-, Mittel und Spätschicht werden sich ebenfalls an dem Streik beteiligen. Der Streik dauert bis zum Ende der Spätschicht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up