Die Fraktion der Linken wird langsam etwas unruhig. Große Feste brauchen lange Vorlaufphasen, große Investments und die Beteiligung der Bevölkerung sowieso. Wie ist also der Stand der Vorbereitungen rings ums Jubiläum zur 1.000-jährigen Ersterwähnung Leipzigs? Was ist geplant, wie soll das Programm aussehen und wer soll es bezahlen?

Einführend beschreibt die Linke dazu nochmals den bisherigen Verlauf: “Zur Stadtratssitzung am 22.06.2011 hat der Stadtrat den Grundsatzbeschluss gefasst, den 1.000. Jahrestag der Ersterwähnung Leipzigs in angemessener Form zu begehen. Am 15.05.2013 wurde die Gründung des Vereins “Leipzig 2015″ durch den Stadtrat beschlossen. Erste Eckpfeiler einer inhaltlichen Konzeption für das Festjahr 2015 wurden dargestellt.”

Und nun? Über ein Jahr danach könnte man mal wieder nachhaken. Die Fragen der Linksfraktion lauteten: Wie sieht das konkretisierte Programm für das Jubiläumsjahr 2015 aus? Wie sind die Programmpunkte finanziell untersetzt? Welche Mittel stehen im Rahmen des Haushaltsplanes zur Verfügung und welchen Umfang haben die Budgets der einzelnen Dezernate?

Interessant für die Beteiligung und damit letztlich den Erfolg dieses Jubiläums: Wie viele Mitglieder verzeichnet der Verein “Leipzig 2015” aktuell? Und natürlich die Frage nah der Kassenlage. In welchem Umfang hat der Verein bislang finanzielle Mittel zur Unterstützung des Jubiläums “Leipzig 2015” einwerben können und welchen Projekten kommen sie zugute? Und in welchem Umfang wird der Verein “Leipzig 2015” mit finanziellen Mitteln aus dem Haushalt der Stadt Leipzig (Sach- und Personalkosten) unterstützt?

Finanzbürgermeister Torsten Bonew übernahm die Beantwortung. Zu den programmatischen Punkten gab es derzeit einfach noch keine Antworten.

“49 institutionelle Mitglieder, noch keine 500 Mitglieder und derzeit 99.944 Euro Einnahmen gesamt sind derzeit vorhanden”, so Bonew. 100.000 Euro weitere Einnahmen kämen als Sachspenden von der Leipziger Messe. 200.000 Euro seien derzeit im Haushalt 2014 zur Unterstützung des Vorhabens eingestellt und bestätigt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar