Kurzzeitig stand sie während der actori-Diskussion mal wieder zum Abschuss: die Musikalische Komödie, dieser bunte Vogel in der Nähe des Lindenauer Markt, Haus der heiteren Muse. Wieder einmal wurde sichtbar, dass auch die so ernsthafte Leipziger Politik gern unterscheidet zwischen ernstem Bemühen (wie im Gewandhaus) und scheinbar loser Heiterkeit. Damals war es die Linksfraktion, die als erste vorsprang und für das Haus kämpfte. Jetzt ist auch die CDU-Fraktion dabei.

Die will nun, nachdem sie in den letzten Jahren immer wieder mit dem Leipziger Haushalt haderte, den künftigen Doppelhaushalt mit eigenen Haushaltsanträgen stärker gestalten, kündigt sie an. Besonderes Augenmerk soll dabei auch auf dem Kulturbereich liegen.

500.000 Euro mehr pro Jahr sollen der Musikalischen Komödie am Standort Dreilinden nach dem Willen der CDU-Fraktion zur Verfügung gestellt werden.

“Wir haben uns seit Jahren als Partei und Fraktion immer zum Standort Lindenau bekannt. Dass die MuKo eine große Akzeptanz in der Bevölkerung hat, zeigen die aktuellen Auslastungszahlen”, erklärt dazu Andrea Niermann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin.

Die Mittel sollen vor allem der Aufrechterhaltung brandschutzrechtlicher Standards und der Investition in die Bestuhlung dienen, damit die MuKo auch weiterhin erfolgreich ihren Weg fortsetzen könne.

Stadtrat Michael Weickert, gewählter CDU-Stadtrat von Altwest, fügt an: “Die Summe ist angesichts unseres Gebots der Haushaltsdisziplin eine realistische Forderung. Ich freue mich, dass wir hier einmal mehr beweisen, dass unser Wort aus dem Wahlkampf gilt.”

Und damit das auch für künftige Diskussionen um die Leipziger Eigenbetriebe der Kultur klar ist, formuliert die Fraktion auch noch die Botschaft: Für die CDU-Fraktion ist der Erhalt des Standortes wie auch der Sparte Operette von zentraler Bedeutung für den Kulturstandort Leipzig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar