Fast ein kleines Stadtviertel entsteht neu im Bereich Goyastraße und Max-Planck-Straße. Eine Kindertagesstätte ist schon in Betrieb. Ein Pflegeheim ist im Bau, nun kommt noch die Sportoberschule inklusive Dreifeldersporthalle hinzu. So soll laut Vorlage der Stadtverwaltung ein Mehrgenerationenviertel entstehen. Rund 19 Millionen Euro werden die Gesamtkosten betragen, 11,6 Millionen davon trägt die Stadt Leipzig.

Ursprung der städtebaulichen Maßnahmen war eine Initiative der Städtischen Altenpflegeheime gGmbH. Mit den verschiedenen Gebäuden solle die Verbindung von Jung und Alt erreicht werden. Die Inbetriebnahme soll im Mai 2018 erfolgen, Baubeginn ist Frühjahr 2016. Mitten im Schuljahr wird dies wohl vor allem die Sporthalle betreffen. An laufenden Kosten sind jährlich 625.000 Euro veranschlagt.

Tim Elschner (Bündnis 90/Die Grünen) bat um Zustimmung zur Vorlage: “Ich möchte noch die gute Vorarbeit des Stadtbezirksbeirates Mitte betonen. Dem Gremium ist zu verdanken, dass die Schule als Sportoberschule gebaut wird.”

Siegfried Schlegel (Die Linke) schloss sich an. “Es ist richtig, dass Druck vom Stadtbezirksbeirat gemacht wurde, günstigerweise auch an anderen Stellen. Wichtig ist auch, dass die Sporthalle internationalen Standards genügt.” Damit solle ermöglicht werden, dass junge Spitzenathleten gute Bedingungen vorfänden.

Die Ratsversammlung nahm die Vorlage einstimmig an.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar