Ein großes Geknatter und Gepotter rollte am Sonntagmorgen durch den Leipziger Süden. Doch diesmal waren es keine Motorradfahrer, die mit frisierten Maschienen ihr Ego spazieren fahren, sondern Leute, die ihre Begeisterung für richtige Maschinen zum Hobby gemacht haben: Trecker fahren. Und kein Traktor ist so legendär wie der Lanz Bulldog. Seit Jahren treffen sich die Lanz-Bulldog-Freunde auf dem Agra Veranstaltungsgelände zum Lanz-Bulldog-Treffen.

In diesem Jahr findet das Treffen des Vereins “Lanzfreunde Sachsen” am 1. und 2. Juli statt. Wer also den Samstag verpasst hat, dürfte durch das Gepotter und Getopper am Sonntagmorgen, 2. Juli,  in der Richard-Lehmann-Straße daran erinnert worden sein, dass es sich vielleicht mal lohnt, hinaus aufs Agra-Messegelände zu fahren zum  diesjährigen Treffen “Bulldog Dampf und Diesel”

Der Verein Lanzfreunde Sachsen mit Sitz in Störmthal bei Leipzig veranstaltet aller zwei Jahre dieses große Oldtimertreffen für Traktoren und Landtechnik. Das Leipziger Lanz Bulldog Treffen zählt zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Europa und zog in den letzten Jahren jeweils weit über 1.000 aktive Teilnehmer mit ihren historischen Fahrzeugen aus Deutschland und vielen anderen Ländern an.

Traktoren in der Richard-Lehmann-Straße. Foto: Ralf Julke
Traktoren in der Richard-Lehmann-Straße. Foto: Ralf Julke

Neben den legendären Lanz-Bulldog-Traktoren sind vor allem bei den ostdeutschen Besuchern hier in Leipzig ausgestellte historische DDR-Landtechnik ein besonderes Anziehungspunkt, betont der Verein extra. Denn seit 100 Jahren gehören Traktoren in allen Variationen ja zur zunehmend motorisierten Landwirtschat. Und je größer das Gerät hinter dem Traktor wurde, mit dem der Boden bearbeitet wird, umso stärker und größer wurden folglich auch die davor gespannten Zugmaschinen. Schon der Vergleich der kleinen bulligen Lanz Bulldog aus der Frühzeit mit den fast schlank wirkenden Traktoren der DDR-Produktion zeigt, wie die Geräte wuchsen.

Wenn irgendwann auch noch die gegenwärtigen, computerisierten Zugmaschienen den Weg in die Oldtimer-Parks finden, wird erst recht deutlich, wie sehr Traktoren immer mehr kleinen rollenden Fabriken ähneln. Der Traktorfahrer wird zum Piloten.

Aber das Treffen pflegt ja vor allem die Liebe zu den alten, emsig gepflegten Stücken. In diesem Jahr gibt es, so der Verein, auch noch eine Sonderausstellung mit Fahrzeugen mit Originalpatina (Rost).

In eigener Sache

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar