Da blieb nichts anderes, als zu improvisieren: 2016 kündigte die Stadtverwaltung an, dass das Sozialamt neue Räume brauchte und wichtige Angebote zentral gebündelt werden sollten. Die Stadt wächst – und auch die sozialen Aufgaben nehmen zu. Nur der Traum von einem neuen großen Technischen Rathaus bleibt noch auf Jahre ein Traum. Also zieht das Sozialamt jetzt in ein altbekanntes Gebäude: den ehemaligen Unternehmenssitz der LWB in der Prager Straße.

Und weil dazu die Sommerzeit am besten geeignet ist, wo zumindest ein wenig weniger Arbeit im Amt anfällt, beginnt der große Einzug in das kurzfristig nutzbar gemachte Gebäude jetzt im August. Er wird sich über mehrere Monate bis in den Herbst hinziehen.

Der neue Standort in der Prager Straße 21, so kündigte die Verwaltung an, wird schrittweise in Betrieb genommen. Künftig sollen hier etwa 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus fünf Abteilungen des Sozialamtes unter einem Dach tätig sein. Damit können verschiedene Anliegen an einem Standort bearbeitet werden.

Nach und nach werden die Abteilungen Feststellung Schwerbehinderteneigenschaften/ Landesblindengeld, Wohngeld, Migrantenhilfe, Soziale Wohnhilfen und Wirtschaftliche Sozialhilfe sowie der Bereich Bildung und Teilhabe an den neuen Standort umziehen. Im November 2017 sollen alle Umzüge abgeschlossen sein.

Die Einzugsreihenfolge:

Ab dem 15. August können die Mitarbeiter der Abteilung Feststellung Schwerbehinderteneigenschaften und Landesblindengeld am neuen Standort im Erdgeschoss erreicht werden. Telefonnummern und E-Mail-Adressen bleiben unverändert, betont die Verwaltung.

Bis zum 22. August befindet sich die Abteilung Wohngeld noch am bisherigen Standort im Technischen Rathaus (Prager Straße 118-136), ab dem 5. September wird sie dann in der Prager Straße 21 zu finden sein.

Die Abteilungen Migrantenhilfe und Soziale Wohnhilfen sowie der Bereich Bildung und Teilhabe werden vorrausichtlich im Oktober 2017 in die Prager Straße 21 umziehen.

Vorrausichtlich Ende Oktober bis Anfang November 2017 wird dann auch die Abteilung Wirtschaftliche Sozialhilfe in die Prager Straße 21 ziehen. Die bestehenden vier Außenstellen dieser Abteilung in der Bornaischen Straße 27, im Gohlis-Center (Elsbethstraße 19-25), im Ratzelbogen (Kiewer Straße 1-3) und im Rathaus Schönefeld (Ossietzkystraße 37) werden geschlossen. Alle Leistungen werden dann innerhalb der Abteilung am neuen Standort zu finden sein.

Darüber hinaus wird der Soziale und Pflegerische Fachdienst künftig nicht mehr in der Fleischergasse, sondern ebenfalls in der Prager Straße 21 zu finden sein.

Die Besucheranschrift des neuen Standortes lautet: Prager Straße 21, 04103 Leipzig.

In unmittelbarer Nähe befinden sich die Haltestellen Gutenbergplatz (Straßenbahnlinie 15) und Ostplatz (Buslinie 60, Straßenbahnlinie 15).

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar