Was macht man, wenn in Leipzig ein Pferdehof immer wieder von Überflutungen betroffen ist, man aber trotzdem Pferdesport direkt am Wasser anbieten möchte? Man zieht einfach um. Am Donnerstag, 28. Januar, war das Thema im Delitzscher Stadtrat. Und mehrheitlich entschieden sich die Stadträte dafür, ein Areal am Werbeliner See zu verkaufen.

88 Hektar zumeist naturbelassener Flächen sollen nach dem Vorschlag der Verwaltung an eine noch zu gründende Projektgesellschaft veräußert werden. Für diese hatte der Leipziger Rechtsanwalt Ronald Lange auf eine Ausschreibung der Stadt Delitzsch hin ein Angebot über 860.000 Euro abgegeben. Neben Lange stellten sich noch vier weitere Partner vor. Und es kam auch der Name des Mannes zur Sprache, der dem Gelände künftig ein Gesicht geben soll: Michael Stanuschewski, vormals Betreiber von Schlobachs Hof in Böhlitz-Ehrenberg, bis zur zweiten Überflutung 2013 das wohl größte Zentrum für Pferdesport auf Leipziger Gebiet.

Und so ist auch Ziel der Projektgesellschaft die Entwicklung eines neuen Reitsportzentrums mit Reithalle, Ställen, Turnierplatz und einem Campingplatz für Turnierteilnehmer in Seenähe. Das Gelände erstreckt sich vom Nordostrand des Werbeliner Sees bis zum südlichen Ortsrand von Delitzsch. Ein Uferstreifen längs des Rundweges um den Werbeliner See bleibt frei.

Derzeit werden die Vorbereitungen zum Verkauf getroffen, der noch im Winter vonstattengehen wird, betont die Delitzscher Stadtverwaltung. Immerhin möchte man auf dem Gelände so langsam eine funktionierende Nutzung sehen, nachdem schon zwei Versuche, hier einen Investor zu binden, gescheitert sind. Danach wird der Käufer die Aufstellung eines Bebauungsplanes veranlassen, das Gelände erschließen und schließlich bebauen.

Der Werbeliner See ist ein aus der Neuen Luppe gefluteter Tagebaurestsee im Leipziger Norden. Hier befand sich seit 1976 und bis 1993 der Tagebau Delitzsch-Südwest. Die Stadt Delitzsch hatte von der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) vor wenigen Jahren 149 Hektar Land nahe des Werbeliner Sees gekauft, um Investoren Chancen zur touristischen Entwicklung der Flächen zu ermöglichen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar