Nachdem Antje Hermenau, die der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag in der vergangenen Wahlperiode vorstand, ihren Rückzug vom Amt der Fraktionsvorsitzenden bekanntgegeben hat, stand vor der achtköpfigen Fraktion die Aufgabe der Neuwahl der Fraktionsspitze. Am Dienstag, 16. September, hat die Grünen-Fraktion nun ihren Vorstand gekürt.

Zum Vorsitzenden der Fraktion wurde Volkmar Zschocke (Chemnitz) gewählt. Der 45-Jährige erhielt sechs von acht Stimmen bei zwei Enthaltungen. Er ist auch Landesvorsitzender der Grünen und war zuvor nicht im Landtag vertreten. Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion ist Dr. Claudia Maicher (Leipzig), neben Zschocke ebenfalls Landesvorsitzende in Sachsen. Die 36-Jährige setzte sich mit fünf Stimmen gegen Wolfram Günther (40 Jahre, Mittelsachsen) durch. Günther erhielt zwei Stimmen, es gab eine Enthaltung.

Als Parlamentarischer Geschäftsführer wird Valentin Lippmann (Dresden) für die Fraktion tätig. Der 23-Jährige wurde mit sechs von acht Stimmen bei zwei Enthaltungen gewählt. Die Mitglieder des Vorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl zunächst für ein Jahr bestimmt. Dann soll der Vorstand laut Fraktionssatzung für je zwei Jahre gewählt werden.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag besteht seit der Neuwahl am 31. August aus acht Mitgliedern, einem weniger als in der vergangenen Legislatur.

www.gruene-fraktion-sachsen.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar