Diesmal ging es ganz ohne Zittern. Mit einem furiosen Durchmarsch von der ersten bis zur letzten Minute, spielten die Handballerinnen des HC Leipzig am Sonntag ihre Gastgeber HSG Blomberg-Lippe buchstäblich an die Wand. Mit einem respektablen 20-Tore-Polster warfen sich die Leipzigerinnen den in den letzten beiden Partien angesammelten Frust von der Seele und fuhren endlich ihren ersten Bundesliga-Sieg im Jahr 2013 ein.

“Blomberg hatte über 60 Minuten nicht den Hauch einer Chance gehabt”, stellte HCL-Manager Kay-Sven Hähner hinterher zufrieden fest. Die vielen Gespräche der letzten Tage, die Arbeit an der Abstimmung und den gewohnten Abläufen hatte endlich Früchte getragen. Jede Spielerin – mit Ausnahme der beiden Torhüterinnen – trafen. Drei von ihnen gingen jedoch bereits angeschlagen ins Rennen. Debbie Bont – grippegeschwächt – spielte nur 15 Minuten, Luisa Schule – die gegen Trier eine schmerzhafte Stauchung an der Hand erlitt – biss auf die Zähne. Richtig gut dabei hingegen war Maura Visser, die ihren starken Krampf mit anschließender Einblutung in der Wadenmuskulatur gut weggesteckt hat. Sie führte umsichtig Regie und traf gleich 7 mal, nur Saskia Lang übertrumpfte sie noch mit einem Tor.

In der ersten Halbzeit deutete sich zunächst noch kein Torfestival an. Fünf Minuten verstrichen, bis Natalie Augsburg das erste Tor des Spiels erzielte. Die Abwehr hingegen war sofort auf Betriebstemperatur, ließ kaum etwas zu. Nach 10 Minuten dann führte der HCL mit 1:4. Und in der 21. Minute sah die Sache beim Stand von 4:10 schon recht deutlich aus. Allerdings waren die Madsen-Schützlinge aufgrund ihrer jüngsten Erfahrungen gut beraten, den hohen Gang einfach drin zu lassen. Dennoch verlor der Leipzig-Express – auch bedingt durch Unterzahlspiel – kurz vor dem Zwischenstopp ein wenig an Fahrt. Mit drei Treffern in Folge konnte die HSG den Pausenstand so von 5:12 (25.) auf 8:12 (30.) aufhübschen.
Doch kaum war die Partie wieder freigegeben, war der Rekordmeister nur noch damit beschäftigt, seinen durch die Jahresanfangs-Diät nur noch größer gewordenen Torhunger zu stillen. Gleich zu Beginn holten sich die Leipzigerinnen die drei vor der Pause entronnenen Tore zurück (8:15/ 34.). Und als sich die gebeutelten Blomberger in Minute 37 gerade darüber freuten, beim 10:16 nun auch zweistellig dabei zu sein, startete der HCL eine Fünf-Tore-Attacke, die alle Zweifel über den Ausgang der Partie beseitigte (10:21/ 42.). Nun gab es für die Hausherren nur noch Saures, die Bälle schlugen in ihrem Kasten ein wie Hagelschauer. Anne Hubinger vollbrachte mit ihrem 13:33 (57.) erstmals die 20-Tore-Führung und erneuerte diese höchst selbst per 14:34 (58.). Saskia Lang – die Torschützenkönigin des Tages – rettete diesen Vorsprung zwei Sekunden vor Schluss mit ihrem 8. Tor auch in die Statistiken.

“Alle haben eine gute Leistung gebracht, wir waren von allen Positionen torgegährlich ohne nachzulassen”, lobte Manager Hähner. Gleichzeitig tritt er auf’s Bremspedal. “Das war ein Schritt in die richtige Richtung, doch wir dürfen jetzt nicht gleich in Euphorie verfallen”. Am Mittwoch geht der “verrückte” Januar schon in seine nächste Runde. Dann ist zum Nachholspiel der FHC Frankfurt/ Oder zu Gast in der Arena. “Wenn wir gewinnen, wären wir auf Platz 2, das wäre eine tolle Geschichte!”, hofft Hähner auf erneut hungrige Leipzigerinnen.
HSG Blomberg-Lippe vs. HC Leipzig 16:36 (8:12)

HSG Blomberg-Lippe:
Monz, Roch, Piekhaar (1), Großheim (3), Smits (4), Thorgeirsdottir (2), Frey, Thomas (2), Müller, Berndt (4/2), Pilmayer, Kamann. Trainer: André Fuhr.
HC Leipzig: Schülke, Plöger, Visser (7/4), Augsburg (4), Müller (3), Reiche (3), Kramer (4/1), Bont (1), Schulze (3), Lang (8), Hubinger (3). Trainer: Stefan Madsen.

Schiedsrichter: Markus Kropp/ Sebastian Siebert. Zwei-Minuten-Strafen: Blomberg-Lippe 1x (Berndt), Leipzig 5x (Müller, Kramer, Schulze, 2x Reiche). Siebenmeter: Blomberg-Lippe 4x (Thorgeirsdottir 0/1, Berndt 2/2, Pilmayer 0/1), Leipzig 6 (Visser 4/4, Kramer 1/1, Hubinger 0/1). Zuschauer: 800 im Schulzentrum neue Halle, Blomberg.
FHC Frankfurt/Oder – Koblenz/ Weibern 26:21
TuS Metzingen – HSG Bad Wildungen 34:22
Bayer Leverkusen – Buxtehuder SV 28:33
DJK/MJC Trier – Thüringer HC 20:37
HSG Blomberg-Lippe – HC Leipzig 16:36
Frisch Auf G̦ppingen РVfL Oldenburg 27:251.) Buxtehuder SV (14 Spiele/ 25 Punkte/ +79 Tore)
2.) Thüringer HC (14/ 21/ +98)
3.) HC Leipzig (13/ 20/ +67)
4.) VfL Oldenburg (14/ 19/ +48)
5.) Bayer Leverkusen (14/ 16/ +20)
6.) Frisch Auf Göppingen (14/ 15/ +16)
:

Das nächste Spiel:
Mittwoch, 16. Januar um 19:30 Uhr
HC Leipzig vs. FHC Frankfurt/Oder
in der Arena Leipzig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar