Die letzten Zweifel sind beseitigt, der HC Leipzig kann für die Champions League planen. Am Dienstag hat die European Handball Federation (EHF) den Protest des Quali-Finalisten FTC-Rail Cargo Hungaria als unzulässig abgewiesen. Die Spieltermine für die Königsklasse stehen damit fest. Leider erwies sich die im Finale elittene Verletzung von Helena Hertlein als Bänderriss. Die Linksaußen fällt damit für vier bis sechs Wochen aus.

Es war eine äußerst unglückliche Szene, die sich am Sonntag in der 45. Minute abspielte. Bei einem Sprint entlang der Außenlinie, trat Helena Hertlein auf den Fuß des gegnerischen Trainers, knickte um und musste mit Schmerzen vom Feld. “Ich hätte der Mannschaft in diesem Zustand nicht mehr helfen können.”, erklärte sie anschließend gegenüber L-IZ.de. Am Dienstag folgte die Ernüchterung: Bänderriss und mehrwöchige Pause für die 22-Jährige.

Nach Anna Togga Atladóttir und Kaya Diehl ist Hertlein damit bereits der dritte HCL-Neuzugang, der verletzungsbedingt ausfällt. “Das ist natürlich ein neuerlicher Schlag für uns, dafür finde ich keine Worte. Das hat diese tolle Mannschaft einfach nicht verdient.”, ärgerte sich Cheftrainer Norman Rentsch. “Wir haben am Samstag das schwere Auswärtsspiel in Metzingen und dafür werden wir nun die 17-jährige Joanna Rohde nachnominieren.”

Mit Torhüterin Katja Schülke und Kreisläuferin Anne Müller sind hingegen zwei Leipzigerinnen für den bevorstehenden Croatia Cup in die deutsche Nationalmannschaft berufen worden. Alexandra Mazzucco, Saskia Lang, Anne Hubinger und Luisa Schulze könnten als Reservisten nachrücken. In der kroatischen Küstenstadt Umag treffen die Deutschen auf Vize-Weltmeister Serbien (9. Oktober), auf Kroatien (10. Oktober) und auf den WM-Vierten Polen (11. Oktober).
Sa., 18.10.14 um 17:00 Uhr: Dinamo Wolgograd vs. HCL
So., 26.10.14 um 14:30 Uhr: HCL vs. Krim Ljubljana
Fr., 31.10.14 um 14:30 Uhr: HCL vs. Hypo Niederösterreich
So., 09.11.14 um 17:10 Uhr: Hypo Niederösterreich vs. HCL
So., 16.11.14 um 14:30 Uhr: HCL vs. Dinamo Wolgograd
Fr., 21.11.14 um 18:45 Uhr: Krim Ljubljana vs. HCL

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar