Tischtennis ist vor allem eines: verdammt schnell. Der kleine weiße Ball ist ein ungeduldiger Zeitgenosse und äußerst kamerascheu. Eilig rast er hin und her, lässt sich gar nicht so leicht einfangen. Die Spielerinnen müssen deshalb - mehr noch als die Kamera - ständig fokussiert sein, um die kleine Flitzpiepe immer gut im Auge zu behalten. Huong Do Thi von den Leutzscher Füchsen macht das auf dem heutigen Foto perfekt vor.

Das Bild entstand im November, während des letzten Heimspiels des LTTV Leutzscher Füchse gegen die haushohen Favoriten vom TTC Berlin Eastside. Dort hielt ich den Ball auf Augenhöhe fest, als die 19-Jährige im Einzel gegen Xiaona Shan aufschlug. Zwar ging ihr Spiel sowie auch die gesamte Partie klar verloren, doch den Leipzigerinnen geht es gar nicht so sehr ums Gewinnen. Das Abenteuer 1. Bundesliga soll vor allem Spaß machen und Gelegenheit bieten, die persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Dieser Plan schien auch bei Huong Do Thi bisher aufgegangen zu sein. “Mir fällt auf, dass ihre Stabilität viel besser geworden ist. Man hat gesehen, dass sie bei langen Ballwechseln viel besser mitgehen kann als noch letzte Saison.”, lobte Trainer Marco Fehl nach dem Saisonauftakt.

Ansicht vergrößernDer L-IZ-Artikel zum Wettkampf:
www.l-iz.de/Sport/Weitere/2013/11/LTTV-Leutzscher-Fuechse-vs-TTC-Berlin-1-6.html

Info zur Serie: Schneller, höher, weiter – ein Jahr ist vollgestopft mit Ereignissen, Zahlen, Fakten und Diskussionen. Der Auslöser der Kamera klickert im Akkord. Alles muss schnell gehen. Die Besinnlichkeit am Jahresende reizte uns dehalb, einmal in Ruhe zurückzublicken. Bis Silvester werden wir deshalb an dieser Stelle täglich Fotos aus unserem Archiv präsentieren und dessen Geschichte erzählen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar