Sonderausstellung „Film ab! – 110 Jahre Kino in Borna“: Wir freuen uns, ab Donnerstag, dem 1. Juli 2021, wieder Besucher im Museum begrüßen zu können. Besonders aufmerksam machen möchten wir auf unsere Sonderausstellung „Film ab! – 110 Jahre Kino in Borna“, die bis zum 19. September 2021 zu sehen sein wird. Anlass dieser Sonderausstellung ist die Eröffnung eines ersten festen Lichtspielhauses (Kino) vor 110 Jahren in Borna.

Am 17. Dezember 1910 eröffnete der aus Altenburg stammende Arthur Hoffmann das Edison-Theater in der Bahnhofstraße. Es folgten das Zentral-Theater (CT) im Gasthof „Zum blauen Hecht“ und das Lichtspielhaus „Capitol“ am Dinterplatz. Zu DDR-Zeiten wurde das Stadtkulturhaus zu einer beliebten Filmvorführeinrichtung, aber auch Erinnerungen an die Sommerfilmtage auf dem Volksplatz werden in der Ausstellung wachgerufen.

Unsere Öffnungszeiten sind:

· Di. – Do. 10.00 – 17.00 Uhr
· Fr. 10.00 – 13.00 Uhr
· Sa./So. 14.00 – 17.00 Uhr

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Coronaschutzbestimmungen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar