Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) hat mit der Eröffnung einer Ausstellung zu ihrer Historie das Jubiläumsjahr eröffnet. Das Wohnungsunternehmen wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und ist damit die zweitälteste Wohnungsgenossenschaft in Leipzig.

In Form einer „guten Stube“ bietet die VLW den Besucherinnen und Besuchern eine Zeitreise an. In historischem Ambiente eines Wohnzimmers werden in sieben Zeit-Etappen mit NFC (Near Field Communication) Technologie nicht nur die wichtigsten Ereignisse aus 100 Jahren Genossenschaft präsentiert, sondern auch geschichtlich eingeordnet. Das Ganze mit original getreuen Nachrichtensendungen aus der jeweiligen Zeit.

Vorstand Sven Moritz: „Fast ein Jahr haben zwei Filmteams, Grafiker und Texter, aber auch Dekorateure und Kulissenbauer recherchiert und produziert, um diesen, für eine Genossenschaft wohl einzigartigen, Erlebnisraum zu schaffen. Wir wollten im Jubiläumsjahr nicht nur eine einfache Ausstellung, sondern auf besondere Weise das Traditionelle mit dem Modernen verbinden. Oma und Enkel sollen sich gleichzeitig in unserer guten Stube wohlfühlen.“

Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie im Laufe der kommenden Monate durch den VLW Bestand wandert. Auftakt ist in Schkeuditz, bevor sie in drei weiteren Wohnungen in Leipzig gezeigt wird. Die Besucherinnen und Besucher buchen sich über www.100jahrevlw.de ein Zeitticket und haben in dieser Zeit die Wohnung für sich. Allerdings ist der Besuch auf fünf Personen pro Ticket beschränkt.

Buchungen sind auch telefonisch unter 0341-9184 200 möglich. Die Wohnung wird betreut, so dass jederzeit ein Ansprechpartner für Rückfragen da ist. Im Laufe der kommenden Monate plant die VLW weitere Aktionen im Zusammenhang mit ihrem Jubiläum. Höhepunkt des Jahres wird ein Festwochenende am 9. und 10. Juli 2022 sein, in dem sich die Fläche vor der Geschäftsstelle Hartzstraße 2 in ein großes Partyareal verwandelt.

Über die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG

Am 5. Juli 1922 wurde die Genossenschaft im Städtischen Kaufhaus zu Leipzig gegründet. Die heutige Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) gehört mit knapp 6.400 Wohnungen und knapp 8.000 Mitgliedern zu den großen Wohnungsunternehmen der Region. Die „GUTE ADRESSE“ bietet in 20 Stadtteilen Leipzigs sowie in Schkeuditz guten Wohnraum zu fairen Preisen. www.vlw-eg.de

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar