Der Leipziger Schriftsteller Ralph Grüneberger wird am 27. Oktober 2016, um 18 Uhr, gemeinsam mit Steffi Böttger, Martin Hoepfner und Axel Thielmann sein Hörbuch „Bienen über Brooklyn. Texte zu Amerika“ in der Stadtbibliothek Leipzig vorstellen.

Das Hörbuch „Bienen über Brooklyn“ vereinigt Gedichte und Kurzprosa aus 20 Jahren, die bei Stipendienaufenthalten, unterstützt u.a. vom vom Goethe-Institut Washington oder dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik, entstanden sind. Es werden, wie bei Grüneberger typisch, Orte „bedichtet“, so auch Leipzigs Partnerstadt Houston oder eine Bäckerei in Washington, eine Mühle in Virginia oder Straßen und Hotels in New York. Und im Zusammenhang mit der aktuellen Präsidentschaftswahl gibt es auch ein brandneues Trump-Gedicht zu hören.

Stand Ralph Grüneberger anfangs als „Mauerkind an der Wallstreet“, wurde der Osten der USA immer mehr zu einem Bezugspunkt in der Biographie des Autors, dessen kritische Zuneigung zu den Staaten durch Reisen und Stipendienaufenthalte genährt wurde. Nach dem Band „The mystery is: You are and you are not“ von 1999 ist parallel zu dem Hörbuch „Bienen über Brooklyn“ als 20. LyrikHeft in der Chemnitzer Sonnenberg-Presse ein von Bettina Haller gestaltetes originalgrafisches Künstlerbuch unter demselben Titel erschienen.

Leipziger Literarischer Herbst / Reihe: Leipzig international
Leipzig, 27. Oktober, 18 Uhr, Eintritt frei
Stadtbibliothek Leipzig, Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11
Ralph Grüneberger: Bienen über Brooklyn. Texte zu Amerika 1997-2016
Lesung mit Steffi Böttger, Axel Thielmann und dem Autor
Musik: Martin Hoepfner

Veranstalter: Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik, Leipziger Städtische Bibliotheken, Kulturwerk deutscher Schriftsteller

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar