St. Cloud, eine Kleinstadt irgendwo an der Küste Floridas: Der nicht mehr ganz junge Beau Chance Wayne, einst Objekt der Begierde der halben Stadt, kehrt zurück an seinen Geburtsort. Seine Schauspielkarriere ist gescheitert, bevor sie eigentlich losging, und nun lebt er davon, einsamen Herzen die große Liebe vorzuspielen.

Aktuell ist er der Spielgefährte des alternden Hollywoodstars Alexandra del Lago, so abgebrüht wie tablettensüchtig, ihrerseits inkognito als Prinzessin Kosmonopolis auf der Flucht vor dem Scherbenhaufen ihres einstigen Ruhms. Wayne hofft, durch sie endlich an ein lukratives Engagement zu kommen — und dadurch seine Jugendliebe Heavenly aus dem Kleinstadtmief zu befreien.

Was er nicht weiß: Ihre vergangene Beziehung hat bei der Angebeteten nachhaltige gesundheitliche Spuren hinterlassen, und ihrem Vater, dem brutalen Emporkömmling und reaktionären Politrüpel Tom „Boss“ Finley, ist jedes Mittel recht, den ungeliebten Schatten der Vergangenheit wieder loszuwerden. Denn die Erinnerung an die „Besudelung“ seiner Tochter kann Finley gar nicht gebrauchen, steht sein Wahlprogramm doch für Law & Order und moralische sowie rassische Reinheit.

Tennessee Williams zeichnet in „Süßer Vogel Jugend“ das Bild einer durch und durch narzisstischen, von Gewalt und Verachtung durchzogenen Gesellschaft, in welcher der andere immer nur Mittel zum Zweck ist. Eine zynische und brutalisierte Politik bildet den Hintergrund des moralischen Verfalls der Menschen in St. Cloud, wo die Möglichkeit eines sanfteren Miteinanders höchstens in einer verblassenden Erinnerung, flüchtig wie der titelgebende Vogel, aufblitzt — oder in der sentimentalen Anerkennung eines gemeinsamen Gescheitertseins. Aber am Ende, so weiß Alexandra del Lago, kann in dieser unbarmherzigen Welt doch nur eine(r) bestehen: die „Oberbestie unter Kannibalen“.

Nächste Termine
Sa, 06.04. 19:30
Premiere, Premieren-Abo
Große Bühne
Karten iCal

Sa, 13.04. 19:30
Große Bühne
19:00
Einführung im Rangfoyer
Karten iCal

Do, 02.05. 19:30
Große Bühne
19:00
Einführung im Rangfoyer
Karten iCal
weitere Termine

Karten kaufen: 0341 / 12 68 168, besucherservice@schauspiel-leipzig.de

Online-Kartenverkauf   Karten reservieren

Besetzung
Thomas Braungardt, Andreas Dyszewski, Sophie Hottinger, Roman Kanonik, Michael Pempelforth, Julia Preuß, Annett Sawallisch, Florian Steffens, Brian Völkner, Anita Vulesica

Team
Regie: Claudia Bauer, Bühne: Andreas AuerbachKostüme: Vanessa Rust, Dramaturgie: Katja Herlemann, Licht: Veit-Rüdiger Griess

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar