2020 finden für IMPULS Campus im Rahmen des IMPULS-Festivals für neue Musik erstmals fünf junge professionelle Komponist/-innen mit fünf jungen Bratschist/-innen zueinander und präsentierten gemeinsam mit dem Hornisten Daniel Costello und dem Ensemble Tempus Konnex Leipzig unter der Leitung der israelischen Dirigentin Bar Avni die Ergebnisse ihrer intensiven Masterclasses am Bauhaus Dessau. Die Ergebnisse dieses intensiven Kreativlabors Neuer Musik sind am Freitag, 16.10., 18 Uhr, im Grassi-Museum zu erleben.

Aus den bewährten internationalen IMPULS Masterclasses sind in der Geschichte des Festivals mit der Zeit eigenständige kreative Labore geworden. Längst geht es in der nachhaltigen Talentförderung von IMPULS nicht mehr nur darum, dass begabter musikalischer Nachwuchs unter Anleitung von „Meister/-innen“ seine Fähigkeiten verfeinert und ausbaut. Vielmehr kommen am Bauhaus Dessau kreative Köpfe erstmals zusammen und erschaffen in konzentrierter gemeinsamer Arbeit aufregend Neues.

Die fünf professionellen Komponist/-innen der der jungen Generation aus vier Ländern und damit verschiedenen musikalischen und kulturellen Welten sind: Nicolas Medero Larrosa (Argentinien), Lars Opfermann und Julius von Lorentz (Deutschland), Hyewon Son (Korea), Fojan Gharibnejad (Iran).

Geleitet wird der Workshop von der aus Dessau stammenden Komponistin Annette Schlünz. Neu im aktuellen Jahrgang wird die erstmalige direkte Zusammenarbeit mit der Masterclass der Interpret/-innen sein. Die vielversprechenden Bratschen-Solist/-innen aus fünf Ländern sind: Cristina Cordero (Spanien), Njord Karason Fossnes (Norwegen), Mila Krasnyuk (Ukraine), Gordon Lau (Hongkong) sowie São Soulez Lariviere (Frankreich/Holland). Dieser Workshop wird geleitet von der Bratschistin Sara Rilling.

Bereits Anfang Mai trafen sich alle virtuell und tauschten Gedanken und Ideen aus. Schnell fanden sich die Teams zur gemeinsamen Arbeit. Es wurden jungen Instrumentalsolist/-innen Werke sozusagen auf den Leib geschrieben. Diese Arbeit hat in der Musikgeschichte lange Tradition. Sie
ermöglicht den Komponist/-innen, spezielle Fähigkeiten der Musiker/-innen zu entdecken und den Musiker/-innen wiederum, ihre Kapazitäten in den Dienst der Schreibenden zu stellen und deren Ideen perfekt umzusetzen, ja vielleicht sogar neue ungehörte Dinge zu entdecken, auszuprobieren und sie ins Klang-Repertoire der Musik aufzunehmen.

Komponist/-innen und Interpret/-innen stehen bis zur Uraufführung in Kontakt, einbezogen wurden im Vorfeld auch die einzelnen Musiker/-innen des Ensembles Tempus Konnex Leipzig, der Hornist Daniel Costello als den Bratschen gegenüberstehender Bläser-Solist und die israelische Dirigentin Bar Avni.

Das Thema des IMPULS-Festivals für Neue Musik, „Enter the Void“ (Betritt die Leere), gewinnt 2020 vielschichtige Bedeutung. Welche Gedanken wird es bei den Komponist/-innen und Interpret/-innen auslösen, die sich in diesem Jahr neuen Fragen stellen mussten, wie geht es weiter, was passiert mit den Aufführungen, welches Publikum darf uns in welchen Räumen hören?

Auf der anderen Seite ist der Beginn eines neuen Werkes immer der Eintritt in einen leeren Raum, der mit Gedanken und Ideen gefüllt wird, das berühmte weiße Blatt oder heute auch der leere Bildschirm. Wir schreiben und musizieren und werden diesen Raum mit Klang füllen, der auf die eine oder andere Weise seinen Weg in die Welt finden wird.

IMPULS Campus
FUTURE VOID
Das internationale Nachwuchsprogramm für Komponist/-innen und Solist/-innen
Fr., 16.10.2020, 18:00 Uhr, Grassi-Museum Leipzig

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

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