Die heimliche Hauptfigur im neuen Roman des bulgarischen Autors Georgi Gospodinov ist – die Zeit. Der Erzähler Gaustine erforscht die verschlungenen Pfade des 20. Jahrhunderts und eröffnet schließlich eine „Klinik für die Vergangenheit“, die es Alzheimerpatienten trotz verblassender Erinnerung ermöglicht, ihrer eigenen Vergangenheit zu begegnen: Jedes Stockwerk ist einem bestimmten Jahrzehnt nachempfunden.

Doch warum nur interessieren sich auf einmal auch gesunde Menschen dafür, in die Klinik aufgenommen zu werden? Gospodinov ist mit „Zeitzuflucht“ (Aufbau Verlag; Ü: A. Sitzmann) ein Roman voller Verspieltheit und dunklem Witz gelungen, der uns eine neue Art eröffnet, unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenzudenken.

Sonntag, 20. März 2022

13:00 Uhr, UT Connewitz sowie 19:00 Uhr, online

https://utconnewitz.de/

Mit: Georgi Gospodinov (Bulgarien), Moderation: Jörg Plath

Beide Veranstaltungen in Kooperation mit dem Ministerium für Kultur der Republik Bulgarien

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar