„Jerusalem“ lautet der Titel einer musikalischen Lesung mit Küf Kaufmann und dem Trio Klangprojekt. Am Donnerstag, dem 29. Juni 2023, 19.30 Uhr, wird dazu herzlich in die Pauluskirche Grünau, Alte Salzstr. 185, eingeladen.

„…wie soll ich Worte finden, die mir eine Stadt beschreiben helfen? Eine alte Stadt, eine uralte Stadt, die heißt: Yerushalaim.“ Mit diesen Worten eröffnet der Leipziger Autor Jakob „Küf“ Kaufmann seine Lesung über einen Sehnsuchtsort der Juden weltweit. Musikalisch eingebettet wird die Lesung in freie Improvisationen des Leipziger Trios „Klangprojekt“. Im Verlauf des Abends wird ein Teil des früher selbstverständlich zu Deutschland Gehörenden wieder wach: Jüdische Kunst und Kultur.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jüdischen Woche und des Grünauer Kultursommers statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Jakob „Küf“ Kaufmann ist ein deutscher Autor, Regisseur und Kabarettist. Er ist seit 2005 Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und Präsidiumsmitglied des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinde in Sachsen, 2010-2022 Mitglied im Präsidium des Zentralrats der Juden. Kaufmann leitet das Zentrum für jüdische Kultur „Ariowitsch-Haus“ in Leipzig.

Das Trio Klangprojekt wurde 1996 aus verschiedenen Ensembles heraus gegründet und setzt sich seitdem das Ziel, mit freien Improvisationen „HÖRizonte“ zu öffnen und durch einmalige Performances besondere Klangerlebnisse zu schaffen. Neben der Nutzung von Saxophon, Schlagzeug und Keyboard werden von den Musikern auch teilweise exotische Instrumente und Alltagsgegenstände als Klangquellen verwendet.

Kirchen im In- und Ausland sind bevorzugte Auftrittsorte des Ensembles, u. a. Kreuzkirche Dresden, Nikolaikirche Leipzig, Himmelfahrtskirche Jerusalem, Christuskirche Vilnius und Weihnachtskirche in Bethlehem.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar