Das Jahr 2013 ist ein ärgerliches Jahr für den Online-Händler Amazon. Das komplette Geschäftsmodell steht auf einmal in der Kritik - der Umgang mit Leiharbeitern und Aushilfskräften, die Vertragsmodelle mit den Verlagen - und nun sagen deutsche Buchhändler, ein Buchclub und die Telekom dem Online-Riesen auch noch beim E-Book-Reader den Kampf an. Seit Donnerstag, 7. März, ist Tolino auf dem Markt.

Wie stark sich der Markt der E-Books künftig entwickeln wird, weiß zwar niemand zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das gedruckte Buch den Löwenanteil an den Umsätzen behaupten wird. Aber wer sich daheim die Regale nicht mit Büchern verstopfen will und wer auch unterwegs gern auf mehrere Literaturangebote zurückgreifen will, ohne einen Riesenkoffer mitzuschleppen, für den ist ein E-Book-Reader natürlich ideal.

Bislang dominiert Amazon mit seinem “Kindle” diesen Markt.

Aber warum eigentlich, dachten sich die führenden deutschen Buchhandelshäuser Thalia, Weltbild und Hugendubel und taten sich mit dem Club Bertelsmann und der Deutsche Telekom zusammen, um “künftig ihre Kompetenzen aus Technologie und Handel im Hinblick auf das digitale Lesen” zu bündeln. Das Wettbewerbsverhältnis der Buchhändler bleibe davon unberührt, teilen sie mit.

Während die Telekom innovative Lesegeräte und eine leistungsfähige technische Plattform bereitstellt, wollen die Buchhändler den flächendeckenden Vertrieb und kompetente Beratung sichern. In Berlin stellten die Unternehmen am Donnerstag, 7. März, ihre strategische Partnerschaft vor. Sie stehe auch weiteren interessierten Buchhändlern offen, betonten sie bei diesem Anlass. Gemeinsames Ziel sei es, zu den ersten Adressen beim digitalen Lesen zu gehören.

Die Partner setzen dabei auf die neue Marke “tolino”. Der E-Reader “tolino shine” ist seit dem 7. März bei allen Partnern erhältlich. Er wiegt weniger als ein Taschenbuch, speichert eine ganze Bibliothek und hat einen Akku, der “länger hält als die Ferien”. Dank E-Ink-Display und integrierter Beleuchtung sei entspanntes Lesen genauso bei Sonnenlicht wie im Dunkeln möglich.”Eine solche Kooperation aus führenden Buchhändlern eines Sprachraums mit einem Technologieunternehmen gab es noch nie und wir brechen damit zu völlig neuen Ufern auf. Heutzutage muss jeder überlegen, wo seine strategische Ausrichtung und sein strategisches Interesse liegen und welche Partner dafür die richtigen sind, um sich gegenüber den mächtigen amerikanischen Online-Giganten zu behaupten. In der gemeinsamen Entwicklung tragfähiger nationaler Lösungen gerade im digitalen Bereich – im Fall von Thalia und Weltbild für Deutschland, Österreich und die Schweiz – sehe ich riesen Chancen für jeden von uns”, unterstreicht Michael Busch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Thalia Holding, die Bedeutung dieser Kooperation.

Anita Offel-Grohmann, Geschäftsleitung Programm, Club Bertelsmann: “Auch aus verlegerischer Sicht ist die Marke ‘tolino’ die richtige Initiative zur richtigen Zeit: Die deutschen Verlage haben sehr positiv auf unsere Partnerschaft reagiert, denn wir sind uns doch einig, dass die Breite des Angebots ein zentraler Punkt für die Kundenzufriedenheit ist. Da sind die 300.000 Titel des ‘tolino’ ein Wort. Dazu passend haben wir ein Gerät, das technisch und in der Handhabung in der Champions? League spielt. Selbst für Leute, die heute schon digital lesen, erreicht der tolino eine neue Qualitätsstufe.”

Lasen vor zwei Jahren nur 4 Prozent der Deutschen digitale Bücher auf mobilen Endgeräten, sind es heute nach Erhebungen des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) bereits 11 Prozent – Tendenz weiter steigend.”Gemeinsam mit starken Partnern aus der deutschen Buchbranche schafft die Telekom als führender Cloud-Anbieter hier ein flächendeckendes und offenes Ökosystem für digitale Bücher”, so Thomas Kiessling, Innovationschef der Telekom. “Diese Allianz bündelt buchhändlerische Leidenschaft mit der technologischen Kompetenz der Telekom. Cloud-Services werden immer relevanter und die Nutzer digitaler Inhalte wissen ihre sensiblen, persönlichen Daten sicher auf den Servern der Telekom in der TelekomCloud aufgehoben.”

Auf die “tolino”-Partnerschaft setzt auch Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandlung Hugendubel: “Die Nachfrage nach eBooks wächst stark. Die Kunden schätzen es, ihre eBooks in einem buchnahen Umfeld mit guter Beratung zu kaufen. Es kommt darauf an, den Zugang zu digitalem Lesestoff so einfach und bequem wie möglich zu machen. Dabei hilft jetzt wesentlich das Ökosystem der Telekom.”

Mit diesem Schritt stellen die führenden deutschen Buchhändler entscheidende Weichen.

“Die Nutzung digitaler Medieninhalte wächst rasant. An dieser Dynamik werden wir alle teilhaben. ‘tolino’ ist die sympathische deutsche Marke, die künftig als Synonym für digitales Lesen, schnelle Verfügbarkeit und einfachste Handhabung steht”, meint Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung. “Die Zukunft der deutschen Buchbranche soll auch weiterhin bei uns liegen und nicht in den Händen börsennotierter amerikanischer Konzerne.”

Der ‘tolino shine’ bietet den Nutzern nach Auskunft der Kooperationspartner große Vorteile: Gekaufte Inhalte werden in der TelekomCloud kostenlos dauerhaft gespeichert – somit ist der Zugriff auf die eBooks von beliebigen Endgeräten möglich.

Seine eBooks kann der Kunde drahtlos per WLAN von Zuhause, über die 11.000 kostenfrei nutzbaren Hotspots der Telekom oder in den 1.500 Fachgeschäften der Partner in Deutschland laden. Der “tolino shine” ist bei Hugendubel, Weltbild, Thalia, Der Club Bertelsmann, in den Telekom Shops sowie in den Online-Shops der Partner erhältlich. Zum Start sind über 300.000 eBook-Titel verfügbar.

Aus der Produktbeschreibung: “Der tolino shine ermöglicht dank seines E Ink HD Displays (6 Zoll, 1024×758 Pixel), integrierter Beleuchtung und bequemer Touchbedienung entspanntes Lesen wie auf Papier. Der Akku hält bis zu sieben Wochen und der Gerätespeicher bietet Platz für bis zu 2.000 eBooks. Er ist mit einer SD-Karte erweiterbar.”

www.tolino.de

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